Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Playstation 5: EKWB baut Wasserkühler für die PS5

Die Spielekonsole soll dadurch leiser und kühler werden. Den meisten Kunden dürfte es aber um die Optik gehen - und die hat einen stolzen Preis.
/ Martin Böckmann
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Monoblock verwandelt die Konsole in ein mATX-Mainboard. Dazu kompatibel sind normale PC-Gehäuse. (Bild: EKWB)
Der Monoblock verwandelt die Konsole in ein mATX-Mainboard. Dazu kompatibel sind normale PC-Gehäuse. Bild: EKWB

Der slowenische Hersteller EKWB hat einen Wasserkühler für die Sony PS5(öffnet im neuen Fenster) vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Monoblock, der die gesamte Platine abdeckt und dabei Kontakt mit allen zu kühlenden Komponenten hat. Das Gehäuse der PS5 wird dabei nicht weiter genutzt, stattdessen muss das System in einem PC-Gehäuse im m-ATX-Formfaktor verbaut werden.

Der Monoblock verfügt über passende Bohrungen, um in einem PC-Gehäuse an den üblichen Mainboard-Standoffs verschraubt zu werden. Außerdem wird die Stromversorgung der Konsole über eine integrierte Platine von zwei 8-Pol-PCIe-Steckern auf die für die PS5 benötigte 2-polige Stromversorgung gewandelt.

Effektiv wird die Konsole also wie ein PC-Mainboard verbaut und auch von einem handelsüblichen ATX- oder SFX-Netzteil mit Strom versorgt. EKWB machte keine Angaben über die zu erwartenden Temperaturverbesserungen, diese hängen aber ohnehin auch von den restlichen Komponenten wie Radiator, Pumpe und den verbauten Lüftern ab.

Exklusive Optik hat einen hohen Preis

Zweifelsfrei dürfte eine so umgebaute PS5 inklusive der integrierten LED-Beleuchtung zu einem Hingucker werden. Gleichzeitig werden dies einige der teuersten modifizierten PS5-Umbauten, denn allein der Block von EKWB soll 450 Euro kosten. Dazu kommen die restlichen Komponenten für eine Wasserkühlung, ein Netzteil und ein PC-Gehäuse.

Grob zusammengerechnet dürfte eine so umgebaute Konsole zwischen 1.500 und 2.000 Euro kosten. Mehrleistung sollten sich Käufer nicht erhoffen, ein Umbau auf Wasserkühlung bringt lediglich eine exklusivere Optik und kann das Betriebsgeräusch senken. Der EK-Quantum-X-Cooling-Station-Monoblock kann bereits auf der Website von EKWB vorbestellt werden und soll ab Ende Oktober 2023 ausgeliefert werden.


Relevante Themen