Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Playstation 5: Berichte über Probleme mit dem Dualsense-Gamepad

Noch gibt es keine Langzeiterfahrungen mit den adaptiven Triggern beim Gamepad der Playstation 5 - aber einige Nutzer melden Probleme.
/ Peter Steinlechner
24 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Dualsense-Gamepad der Playstation 5 (Bild: Golem.de/Peter Steinlechner)
Dualsense-Gamepad der Playstation 5 Bild: Golem.de/Peter Steinlechner

Es ist eine der spannenden noch offenen Fragen bei der Playstation 5: Ist das fast von Grund auf überarbeitete Eingabegerät - Sony nennt es Dualsense - so langlebig wie die Vorgänger? Immerhin gibt es bei dem Gamepad adaptive Trigger, die viel Widerstand gegen das Drücken leisten oder sogar komplett blockieren können.

Nun berichtet Gamepro(öffnet im neuen Fenster) von ersten Anwendern, die Probleme mit dem Controller haben. So habe ein Spieler nach rund 50 Stunden Gebrauch des Dualsense bei Spider-Man Miles Morales ein kurzes Schnappen der R2-Taste beim Schwingen gespürt. Danach habe sich die Taste ohne den gewünschten Widerstand drücken lassen.

Es gibt offenbar weitere Berichte mit dem gleichen Fehler, aber auch Meldungen mit dem Gegenteil. Dann leistet die Taste schon kräftig Widerstand beim Drücken, obwohl man etwa den Dualsense nur leicht bewegt hat.

Sony äußerte sich bislang nicht öffentlich zu dem Thema. Allerdings habe der Kundendienst in den USA einem Betroffenen gesagt, dass sich schon andere Spieler mit dem gleichen Problem gemeldet hätten. Die defekten Gamepads würden umgetauscht. Vom Versuch einer Reparatur werde abgeraten.

Sony Playstation 5 - Fazit
Sony Playstation 5 - Fazit (02:15)

Beim Teardown der Playstation 5 von iFixit(öffnet im neuen Fenster) kann man sich anschauen, wie das Innere der adaptiven Trigger konstruiert ist und woher der Widerstand kommt.

Im Grunde funktioniert das System über ein Schneckengewinde aus Kunststoff, dessen Elektromotor vom jeweiligen Spiel angesteuert wird und so für das Gefühl von Druck oder Blockade sorgt.

Wer nach der Garantie - warum auch immer - einen neuen Dualsense kaufen muss oder möchte, muss dafür rund 65 Euro ausgeben. Das Gamepad ist derzeit nur in der weißen Standardversion verfügbar, andere Farben dürften aber früher oder später folgen. Momentan ist das Eingabegerät ohne längere Wartezeit lieferbar.


Relevante Themen