• IT-Karriere:
  • Services:

Playstation 4: Firmware 7.50 macht Installationsprobleme

Die neuste Firmware für die Playstation 4 sorgt offenbar bei einigen Spielern für alles andere als die beschriebenen Systemverbesserungen.

Artikel veröffentlicht am ,

Sony hat am 16. April 2020 das Update auf Firmware 7.50 für die Playstation 4 veröffentlicht. Laut dem Beschreibungstext soll die neue Version lediglich Systemverbesserungen bieten, aber keine zusätzlichen Funktionen.

Stellenmarkt
  1. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  2. afb Application Services AG, München

Inzwischen häufen sich in unter anderem in sozialen Netzwerken und in einem Forum auf Reddit aber Berichte, denen zufolge es bei auffällig vielen Spielern während der Aktualisierung zu Problemen kommt.

Konkret gibt es zwei Fehlercodes, die oft genannt werden: SU-42118-6 und SU-30746-0. Beide sind übrigens nicht neu, sondern werden vereinzelt immer wieder mal bei Schwierigkeiten mit der Konsole genannt.

Der erste (also SU-42118-6) hängt vermutlich mit dem Laufwerk und eingelegten Blu-rays zusammen. Um ihn zu beheben, kann man probieren, die Playstation 4 vollständig auszuschalten und sie dann im Sicherheitsmodus neu zu starten, indem die Einschalttaste bis nach einem zweiten Piepston gedrückt gehalten wird. Dann kann man mit einem per Kabel verbundenen Gamepad das System neu starten und die Disc entfernen.

Beim Fehlercode SU-30746-0 läuft die Sache ähnlich, allerdings müssen Anwender die Konsole nach im Sicherheitsmodus die Firmware über einen USB-Stick installieren - die nötige Datei ist direkt beim Hersteller verfügbar. Dort gibt es auch eine etwas detailliertere Anleitung, wie das Update auf er PS4 manuell eingerichtet wird. Sony hat sich bislang nicht öffentlich zu den genannten Problemen geäußert.

Firmware 7.50 ist rund 460 MByte groß, im Normalfall wird das Update beim Start der Playstation 4 oder im Ruhemodus automatisch geladen. Derzeit ist nichts über künftige Erweiterungen beim Funktionsumfang der Konsole bekannt. Vermutlich konzentriert sich Sony schlicht auf die Entwicklung der Playstation 5, die eine ganz neue Bedienoberfläche erhalten soll.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Garius 17. Apr 2020

Oder 'Funktionen' hinzugefügt. Ich werde nie das Gefühl in dem Moment vergessen als ich...


Folgen Sie uns
       


Neue Funktionen in Android 11 im Überblick

Wir stellen die neuen Features von Android 11 kurz im Video vor.

Neue Funktionen in Android 11 im Überblick Video aufrufen
Unix: Ein Betriebssystem in 8 KByte
Unix
Ein Betriebssystem in 8 KByte

Zwei junge Programmierer entwarfen nahezu im Alleingang ein Betriebssystem und die Sprache C. Zum 50. Jubiläum von Unix werfen wir einen Blick zurück auf die Anfangstage.
Von Martin Wolf


    Horror-Thriller Unsubscribe: Wie ein Zoom-Film die Nummer 1 an der Kinokasse wurde
    Horror-Thriller Unsubscribe
    Wie ein Zoom-Film die Nummer 1 an der Kinokasse wurde

    Zwei US-Filmemacher haben mit Zoom den Horror-Film Unsubscribe gedreht. Sie landeten damit sogar an der Spitze der US-Box-Office-Charts. Zumindest für einen Tag.
    Von Peter Osteried

    1. Film Wie sich Science-Fiction-Autoren das Jahr 2020 vorstellten
    2. Alien Im Weltall hört dich keiner schreien
    3. Terminator: Dark Fate Die einzig wahre Fortsetzung eines Klassikers?

    Telekom, Vodafone: Wenn LTE schneller als 5G ist
    Telekom, Vodafone
    Wenn LTE schneller als 5G ist

    Dynamic Spectrum Sharing erlaubt 5G und LTE in alten Frequenzbereichen von 3G und DVB-T. Doch wenn man hier nur LTE einsetzen würde, wäre die Datenrate höher.
    Ein Bericht von Achim Sawall

    1. Telekom Große Nachfrage nach Campusnetzen bei der Industrie
    2. Redbox Vodafone stellt komplettes 5G-Netz in einer Box vor
    3. 5G N1 Telekom erweitert massiv das 5G-Netz mit Telefónica-Spektrum

      •  /