• IT-Karriere:
  • Services:

Playstation 2: 752 Vorabversionen von Spieleklassikern veröffentlicht

Prototypen von God of War und weiteren Klassikern für die Playstation 2 sind ab sofort in einem wunderbar aufbereiteten Archiv zu finden.

Artikel veröffentlicht am ,
Playstation 2
Playstation 2 (Bild: Yoshikazu Tsuno/AFP via Getty Images)

Was hat sich wohl während der Entwicklung von God of War, Kingdom Hearts oder Tomb Raider auf dem Weg zum fertigen Spiel alles geändert? Wer sich schon seit Jahren immer wieder etwa mit einem Favoriten aus der Jugendzeit beschäftigt und mehr wissen möchte, hat nun auf der Playstation 2 möglicherweise die Gelegenheit dazu.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Stuttgart
  2. P&I Personal & Informatik AG, Wiesbaden

Eine Gruppe namens Hidden Place hat 752 Vorabversionen von Spielen für die PS2 im Netz veröffentlicht.

Bei diesem sogenannten Project Deluge handelt es sich um Testmuster für Journalisten sowie um Debug-Fassungen und Demos für Messen wie die E3.

Im Blog von Hidden Place ist zu lesen, dass eine einzige Person die Prototypen bereitgestellt hat - ohne dafür Geld zu verlangen.

Um wen es sich handelt, wird nicht gesagt. Ein Redakteur wird es eher nicht sein, weil der kaum an die Messeversionen gekommen sein dürfte.

Denkbar wäre, dass es sich um einen Mitarbeiter von Sony handelt, der für das Vervielfältigen der Discs verantwortlich war. Früher gab es bei so gut wie jeder größeren Spielefirma eine oder mehrere Personen, die nur mit dieser alles andere als einfachen Aufgabe beschäftigt waren.

Die Spiele sind in einer langen Liste zu finden, per Klick gelangt man dann zu einer Informationsseite mit Screenshots und aufwendig zusammengestellten Informationen. Etwa, wann die Version oder wie die Kopie entstanden sind und mehr.

Auch die Prototypen selbst sind dort zu finden, und zwar über einen Link zum Internet Archive. In vielen Fällen gibt es auch Informationen darüber, wie die Games verwendet werden können, etwa über einen Emulator oder mit einer entsprechend präparierten Konsole. Die Macher von Hidden Place haben weitere Veröffentlichungen angekündigt, Details sind noch nicht bekannt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

chromax 25. Mär 2021 / Themenstart

Das macht ja im Grunde GOG, die sind quasi ein Museum. Aber ja, leider werden obskure...

MickH74 23. Mär 2021 / Themenstart

Hallo, in der URL heisst es "Hidden Palace" und nicht, wie im Text geschrieben, "Hidden...

ElMario 23. Mär 2021 / Themenstart

kwT

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Gopro Hero 9 Black - Test

Ist eine Kamera mit zwei Displays auch doppelt so gut?

Gopro Hero 9 Black - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /