Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Playdate: Gaming-Handheld mit Kurbel kostet 180 US-Dollar

Das ungewöhnliche Gaming -Handheld Playdate mit seinem Schwarz-Weiß-Display und einer Steuerkurbel soll ab Juli 2021 vorbestellbar sein.
/ Tobias Költzsch
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Playdate mit dem Akkupack und Kugelschreiber (Bild: Panic)
Das Playdate mit dem Akkupack und Kugelschreiber Bild: Panic

Das Entwicklerstudio Panic hat auf der Webseite seines ungewöhnlichen Handhelds Playdate(öffnet im neuen Fenster) bekanntgegeben, dass die Konsole ab Juli 2021 bestellbar sein wird. Der Preis liegt bei 180 US-Dollar, hinzu kommen noch Versandkosten.

Playdate ist ein äußerst ungewöhnliches Gerät, mit dem sich die Entwickler absichtlich vom Handheld-Markt abheben wollen. Ungewöhnlichstes Feature dürfte die Kurbel am rechten Rand sein, mit der Spiele gesteuert werden können. Nicht alle Spiele werden sich per Kurbel bedienen lassen, das Playdate hat auch ein normales D-Pad.

Das Display hat eine Auflösung von 400 x 240 Pixeln und bildet Inhalte ausschließlich in Schwarz-Weiß ab, eine Hintergrundbeleuchtung gibt es nicht. Mit 76 x 74 x 9 mm ist das Playdate recht kompakt. Eine Akkuladung soll für acht Stunden Spielen und 14 Tage Standby ausreichen.

24 Spiele über ein Jahr als Download

Ungewöhnlich ist auch das Spielkonzept des Playdate: Wer sich das Handheld kauft, bekommt insgesamt 24 Spiele - doppelt so viele wie ursprünglich angekündigt. Die Games gibt es allerdings nicht alle auf einmal; stattdessen können sich Nutzer pro Woche zwei Spiele kostenlos herunterladen.

Crankin's Time Travel Adventure - Trailer Playdate
Crankin's Time Travel Adventure - Trailer Playdate (01:18)

Verantwortlich für die Entwicklung sind teilweise bekannte Programmierer. Unter anderem haben Keita Takahashi (Katamari Damacy), der das Abenteuer Crankin's Time Travel Adventure beisteuert, sowie Shaun Inman (The Last Rocket), Zach Gage (Ridiculous Fishing) und Bennett Foddy (Qwop) Spiele für das Playdate programmiert. Den Inhalt der Spiele hat Panic noch nicht verraten, auf der Webseite gibt es aber die Titelbilder von 21 der Games zu sehen. Wer seine eigenen Spiele für das Playdate entwerfen will, kann das über den browserbasierten Editor Pulp machen.

Reklame

Game & Watch: Super Mario Bros

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Panic hat ebenfalls Zubehör für das Playdate vorgestellt. Neben einem Flip-Cover wird es ein Akku-Pack geben, mit dem sich das Playdate wie ein Wecker aus den 1970er Jahren aufstellen lässt. Zudem ist in dem Akkupack ein Stifthalter integriert, einen quietschgelben Kugelschreiber gibt es dazu.


Relevante Themen