Play Store: In Russland sind Updates von Bezahl-Apps blockiert
Bezahlte Apps aus dem Play Store lassen sich in Russland nicht mehr installieren. Das gehört zu den Sanktionsmaßnahmen von Google gegen Russland.

Google hat mittlerweile die Nutzung von Bezahl-Apps im Play Store in Russland weiter eingeschränkt. Es ist in Russland derzeit nicht möglich, Kauf-Apps über den Play Store zu aktualisieren. Außerdem ist es nicht möglich, bereits gekaufte Apps neu zu installieren. Gekaufte Apps können auf Geräten aber weiterhin noch verwendet werden.
"Als Teil unserer Bemühungen zur Einhaltung der Sanktionen blockiert Google Play ab dem 5. Mai 2022 das Herunterladen von kostenpflichtigen Apps und Updates für kostenpflichtige Apps in Russland", erklärt Google auf seiner Support-Webseite. Die Beschränkung gilt auch für Apps, die über ein kostenpflichtiges Abomodell nutzbar sind.
Updates von kostenlosen Android-Updates sind von dieser Beschränkung ausgenommen. Auch lassen sich in Russland weiterhin kostenlose App aus dem Play Store installieren. Falls App-Anbieter Kunden von Bezahl-Apps weiterhin Updates in Russland anbieten wollen, müssten sie die Bezahl-Apps als kostenlose Version im Play Store veröffentlichen.
Bezahlfunktionen im Play Store in Russland blockiert
Seit dem 10. März 2022 sind alle Bezahlfunktionen im Play Store innerhalb Russlands von Google blockiert worden. Das gilt auch für Abobuchungen über den Play Store. In der Übergangszeit bis zum 5. Mai 2022 konnten weiterhin Updates von kostenpflichtigen Apps über den Play Store installiert werden.
Bezüglich der Abobezahlung gilt, dass gebuchte Abos weiterlaufen, aber sobald eine neue Bezahlung des Abos ansteht, wird dieses automatisch gekündigt, sofern dieses über den Play Store abgerechnet wird.
Falls App-Anbieter das verhindern wollen, können sie eine Abobuchung bis zu einem Jahr aufschieben. Dann erhalten Kunden weiterhin den vollen Zugriff auf die App-Funktionen mit Abo, ohne derzeit dafür bezahlen zu müssen. Zu einem späteren Zeitpunkt würden solche App-Kunden dann für das Abo bezahlen. Einen Zeitpunkt gibt es dafür noch nicht.
Mit diesen Maßnahmen hatte Google auf den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine im März 2022 reagiert. Bereits im März 2022 war angekündigt worden, dass die Aktualisierung von Bezahl-Apps im Play Store innerhalb Russlands im Mai 2022 deaktiviert werde.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Nur dass in Deinem Beispiel B niemanden vergewaltigt hat, sondern ausschließlich...