Platinum Games: The Wonderful 101 wird mit Geld überschüttet
Das ursprüngliche Finanzierungsziel lag bei rund 45.000 Euro. Inzwischen haben Unterstützer dem Entwicklerstudio Platinum Games auf Kickstarter mehr als eine Million Euro für eine Neuauflage von The Wonderful 101 zugesagt.

Es hat etwa 20 Minuten gedauert, dann war das erste Ziel der Kickstarter-Kampagne erreicht: Fans haben dem japanischen Entwicklerstudio Platinum Games am 3. Februar 2020 rund 45.000 Euro zur Verfügung gestellt, um eine Umsetzung von The Wonderful 101 für die Nintendo Switch zu produzieren.
Seitdem hat der Geldfluss kaum nachgelassen. Einen Tag später haben Unterstützer deutlich mehr als eine Million Euro zugesagt und damit einen Port für die Playstation 4 und für Windows-PC auf Steam freigeschaltet.
Das nächste Ziel sind rund 1,75 Millionen Euro. Dann soll es auch einen Remix des Soundtracks geben. Eine Umsetzung für die Xbox One und für andere Plattformen ist momentan nicht geplant. Laut den Entwicklern könnte das Programm später aber grundsätzlich durchaus für weitere Systeme erscheinen.
The Wonderful 101 ist ein 2013 für die Wii U veröffentlichtes Actionspiel. Es spielt in einem überdrehten Superheldenszenario und bietet sehr schnelle und herausfordernde Kämpfe gegen allerlei außerirdische Bedrohungen. Die Bewertungen damals waren gut, aber nicht überwältigend - ein nachhaltiger Kult ist um den Titel eigentlich nie entstanden.
Vermutlich hat die aktuelle Begeisterung der Community für The Wonderful 101 zumindest zum Teil mit der humorvollen und sehr authentisch anmutenden Kampagne von Platinum Games zu tun. Beispielsweise kann man sich von Chefentwickler Hideki Kamiya auf Twitter blockieren lassen, nachdem er einen persönlichen Tweet verschickt hat. Dazu muss man dem Team rund 92 Euro an Unterstützung zusagen.
Für einen Zugriff auf die Downloadversion sind rund 33 Euro fällig. Die Arbeit an der Umsetzung ist offenbar schon weit fortgeschritten: Platinum Games verspricht die Auslieferung für April 2020. Einige der Extras sollen allerdings erst im November 2020 an die Unterstützer ausgeliefert werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das ist nur ein Gag seitens Kamiya. Er blockt dich auch ohne zu bezahlen ;)