Suche

Pixel Watch: Googles erste Smartwatch kostet ab 380 Euro

Die Pixel Watch ist rund und soll sich dank Fitbit besonders gut für Sport eignen. Beim Prozessor setzt Google auf ein älteres Modell von Samsung.

Artikel veröffentlicht am ,
Die Pixel Watch von Google (Bild: Google)

Google hat seine erste eigene Smartwatch vorgestellt: Die Pixel Watch kommt mit einer puren Version von Wear OS 3.5 und soll sich dank der Integration des von Google gekauften Fitbit besonders gut dafür eignen, sportliche Aktivitäten aufzuzeichnen.

Anzeige

Die Pixel Watch ist rund und wirkt mit den abgerundeten Rändern wie ein kleiner runder Stein. Die Uhr hat einen Durchmesser von 41 mm, ist 12,3 mm dick und wiegt ohne Armband 36 Gramm. Die Größe des Displays gibt Google im vorab verteilten Datenblatt nicht an, die Pixeldichte liegt bei durchschnittlichen 320 ppi. Die maximale Helligkeit gibt Google mit 1.000 cd/m² an.

Die Armbänder werden bei der Pixel Watch über einen speziellen Mechanismus im Gehäuse befestigt. Sie kann bis zu 40 unterschiedliche Sportarten aufzeichnen. Dank Fitbit-Integration bekommen Nutzer eine tägliche Fitnessauswertung, Aktivzonenminuten sollen beim Training helfen, die Intensität besser einzuschätzen und zu steuern.

Pixel Watch misst Herzfrequenz und Herzströme

Die Pixel Watch zeichnet neben den Schritten auch die Herzfrequenz auf und kann EKGs erstellen. Eine Warnung bei Vorhofflimmern ist eingebaut. Nachts kann der Schlaf überwacht werden, Nutzer erhalten am nächsten Morgen eine genaue Aufschlüsselung, wie lange jede Schlafphase gedauert hat. In der Fitbit-App kann zudem der langfristige Schlaftrend aufgerufen werden.

Anzeige

Die Pixel Watch von Google (Bild: Google) [1/4]

Googles Pixel Watch ist mit einer Reihe von Armbändern erhältlich. (Bild: Google) [2/4]

Geladen wird die Pixel Watch über einen magnetischen Ladeadapter. (Bild: Google) [3/4]

Die Pixel Watch von Google (Bild: Google) [4/4]

Als SoC kommt ein Exynos 9110 zum Einsatz, dem Google einen Koprozessor zur Seite stellt. Der Exynos 9110 ist ein älterer Prozessor aus dem Jahr 2018, der in einem 10-nm-Prozess hergestellt wird (10LLP). Die Smartwatch hat 2 GByte RAM und 32 GByte Speicher. Bedient wird die Uhr neben dem Touchscreen über eine Krone und eine weitere Seitentaste.

Das Gehäuse ist aus Edelstahl und wasserdicht bis 5 ATM. Damit kann die Uhr in seichtem Wasser zum Schwimmen verwendet werden. Das Display ist durch Gorilla Glass 5 geschützt. Das mitgelieferte Armband ist aus einem Fluorelastomer, später sollen auch ein Mesh- und ein klassisches Metallarmband erhältlich sein.

Der Akku hat eine Nennladung von 294 mAh, als Laufzeit gibt Google lediglich einen Zeitraum von "bis zu 24 Stunden" an. Geladen wird der Akku über ein magnetisches Ladekabel. In 30 Minuten soll der Akku sich von null auf 50 Prozent laden lassen. In 55 Minuten sollen 80 Prozent erreicht sein, voll aufgeladen soll der Akku nach etwa 80 Minuten sein.

Preise starten bei 380 Euro

Die Pixel Watch kostet in der WLAN-Version 380 Euro. Mit zusätzlichem LTE-Modem ist die Uhr für 430 Euro erhältlich. Wer zwischen dem 7. und 17. Oktober 2022 eines der neuen Pixel-Smartphones kauft, bekommt einen Rabatt von 220 Euro auf die Pixel Watch.