Pixel Watch: Google pausiert Wear-OS-Upgrade nach Soft-Brick

Google hat die Verteilung von Wear OS 5 für die Pixel Watch und die Pixel Watch 2 gestoppt. Grund ist die Möglichkeit, dass die Uhren nach der Aktualisierung nicht mehr funktionieren. Von dem Fehler sind laut 9to5Google(öffnet im neuen Fenster) nur eine Minderheit der Nutzer betroffen, Google stoppte das Upgrade dennoch vorsichtshalber gestoppt.
"Wir sind uns des Problems bewusst, von dem einige Pixel-Watch-Nutzer betroffen sind. In der Zwischenzeit haben wir den Roll-out von WearOS 5 unterbrochen und arbeiten aktiv an einer Lösung" , erklärte Google 9to5Google. Wer seine Uhr bislang noch nicht aktualisiert hat, findet das Upgrade aktuell nicht mehr.
Nach dem Upgrade ließen sich die Pixel Watches bei den Betroffenen nicht mehr starten. Zu sehen ist dann nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem kleinen Bluetooth-Logo. Ganz kaputt ist die Uhr allerdings nicht - es handelt sich um einen Soft-Brick, der mithilfe von Software behoben werden kann.
Zurücksetzen über Fastboot ist möglich
Im Fall der betroffenen Pixel Watches können die Uhren über Fastboot zurückgesetzt werden. Da bedeutet, dass die vorhandenen Daten auf der Uhr gelöscht werden. Google hat eine Anleitung veröffentlicht(öffnet im neuen Fenster) ; die Schritte sind verglichen mit denen auf einem Smartphone eher ungewöhnlich und beinhalten verschiedene Wischbewegungen auf dem Display. Für unerfahrene Nutzer könnte das Zurücksetzen der Uhr ein Problem darstellen.
Wann das Upgrade auf Wear OS 5 wieder verfügbar sein wird, hat Google noch nicht bekanntgegeben. Bislang ist auch nicht klar, was genau das Problem bei der Aktualisierung ist. Auf der neuen Pixel Watch 3 kommt Wear OS 5 bereits zum Einsatz. Google hatte die neue Version seines Smartwatch-Betriebssystems auf der Google I/O 2024 vorgestellt.



