Pixel: Google will Smartphones in Indien bauen lassen

Google soll planen, künftige Generationen seines Pixel-Smartphones in Indien bauen zu lassen. Wie das Portal The Information(öffnet im neuen Fenster) berichtet, soll Google einen Auftrag für 500.000 bis 1 Million Smartphones ausgeschrieben haben.
The Information zufolge soll es sich bei der Menge um 10 bis 20 Prozent der jährlichen Produktion handeln. Google wäre nicht der erste Hersteller, der neben China auch in anderen asiatischen Ländern produzieren lässt. Auch Apple investiert seit einigen Jahren unter anderem in Fabriken in Vietnam und Indien.
Googles Produktion in Indien könnte auch eine Neuaufstellung im weltweit zweitgrößten Markt bedeuten. In den letzten Jahren hat Google in Indien nur seine Mittelklassemodelle angeboten - denkbar ist, dass künftig auch die Oberklasse-Pixel-Modelle dort auf den Markt kommen.
Google könnte grundsätzlich im Smartphone-Bereich expandieren
Wie weit die Pläne vorangeschritten sind, ist aktuell noch unklar. Ebenso unklar ist, ob Google bereits mit der kommenden Pixel-7-Reihe seine bisherigen Absatzmärkte erweitern wird, etwa auf Indien.
Techcrunch(öffnet im neuen Fenster) vermutet hinter dem Vorhaben sogar ein Zeichen dafür, dass Google grundsätzlich sein Engagement im Smartphone-Markt verstärken will. Mit dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro soll Google verglichen mit den Umsätzen der Vorjahre ein Erfolg gelungen sein. Die Produktion hatte das Unternehmen Ende 2021 bereits kurz nach dem Start der Geräte verdoppeln lassen .
Im ersten Quartal 2022 wuchs Googles Anteil an verkauften Smartphones auf dem US-amerikanischen Markt um 400 Prozent(öffnet im neuen Fenster) . Der Anteil stieg von nur 200.000 Geräten im ersten Quartal 2021 auf 1,2 Millionen Pixel-Smartphones. Im zweiten Quartal 2022 stiegen die Verkaufszahlen verglichen mit dem Vorjahresquartal um 380 Prozent(öffnet im neuen Fenster) , Google kam in den USA im August 2022 auf einen Marktanteil von zwei Prozent.



