Sinnvolle Hardware für einen guten Preis
Beim Blick auf die Frontkamera fällt auf, dass das Pixel 5 anders als noch das Pixel 4 keine große Notch mehr hat. Grund dafür ist unter anderem, dass Google den Motion-Sense-Sensor ersatzlos gestrichen hat. Im Gespräch mit Golem.de erklärte Google, dass man weiterhin von der Gestensteuerung überzeugt sei, beim Pixel 5 aber auch aus Kostengründen darauf verzichtet habe. Das schließe allerdings nicht aus, dass die Technologie später in anderen Modellen wieder eingesetzt werden könnte.
Das Thema Kostenreduktion ist auch bei der Wahl des SoC sichtbar: Google hat sich für den Snapdragon 765G entschieden, Qualcomms 5G-Chip aus dem unteren Oberklassebereich. Für das Ziel, das Pixel 5 etwas günstiger als die Top-Smartphones anderer Hersteller anbieten zu können, ist das hilfreich: Das SoC ist günstiger im Einkauf als der Snapdragon 865. Im Alltag dürften die meisten Nutzer von der Leistung her aber kaum einen Unterschied bemerken.
Das Pixel 5 unterstützt den schnellen Netzstandard 5G. Neben einer physischen SIM-Karte kann auch die eingebaute eSIM verwendet werden. Der Arbeitsspeicher ist 8 GByte groß, der eingebaute Flash-Speicher 128 GByte. Einen Steckplatz für Micro-SD-Karten hat das Pixel 5 wie seine Vorgänger nicht, entsprechend müssen Nutzer mit den 128 GByte auskommen - unserer Meinung nach wären 256 GByte angebrachter gewesen.
Akku mit langer Laufzeit
Der Akku hat eine Nennladung von 4.000 mAh. Einen Full-HD-Film können wir bei voller Helligkeit ungefähr 14 Stunden lang anschauen - ein guter Wert. Schnellladen lässt sich das Pixel 5 mit 18 Watt, was angesichts der Konkurrenz nicht sonderlich schnell ist. Das Smartphone lässt sich auch drahtlos laden. Im Alltag hält das Pixel 5 problemlos auch bei häufiger Nutzung einen Tag lang durch, bei normaler Nutzung auch anderthalb Tage - wie immer kommt es dabei darauf an, was man mit dem Smartphone anstellt.
Verlängern können wir die Laufzeit beim Pixel 5 nicht nur mit dem normalen Energiesparmodus, sondern auch mithilfe des neuen Super-Energiesparmodus. Dieser schaltet alle im Hintergrund laufenden Anwendungen ab, solange sie nicht auf einer Whitelist stehen - also auch Kommunikations-Apps wie Whatsapp oder Anwendungen wie die Corona-Warn-App. Nutzer sollten sich dessen bewusst sein, wenn sie den Modus aktivieren. Um Fehlfunktionen zu vermeiden, schaltet er sich auch nicht automatisch ein.
Ausgeliefert wird das Pixel 5 mit Android 11, das eine Reihe von praktischen Neuerungen mit sich bringt. App-Benachrichtigungen werden jetzt beispielsweise sortiert im Benachrichtigungsmenü angezeigt, so dass wir beispielsweise Chat-Antworten besser sehen können. Interessant sind auch die Bubbles, mit deren Hilfe Chatprogramme über der aktuell verwendeten App benutzt werden können. Dieses Konzept ist alles andere als neu, dennoch ist es schön zu sehen, dass Google die Funktion direkt in Android eingebaut hat.
Das Gehäuse des Pixel 5 besteht aus Aluminium, das zu 100 Prozent recycelt ist. Die Oberfläche ist rau und leicht meliert, was gut aussieht. Das Pixel 5 ist nach IP68 vor Wasser und Staub geschützt. Einen Klinkenanschluss für Kopfhörer hat das Smartphone nicht. Google zufolge besitzt das Smartphone Stereolautsprecher, was allerdings nicht ganz richtig ist: Es gibt zwei Lautsprecher, einen im unteren Rahmen und den Lautsprecher für Telefonate, der als Unterstützung zugeschaltet wird. Spielen wir eine Testaudiodatei in Stereo ab, kommt aus beiden Lautsprechern allerdings der gleiche Klang.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Google bleibt bei 12,2 Megapixeln | Pixel 5:Verfügbarkeit und Fazit |










Naja, ich kann das Pixel 5 jetzt genau so gut mit einer Hand bedienen, wie das 5" Pixel 2...
Und das OnePlus Nord ist mit den Factory Resets, Bootschleifen und Display Verfärbungen...
Ich spiele mit dem selben Gedanken bzw. direkt auf das Pixel 5 zu gehen. Ich bin aber...
Das Pixel 5 ist halt das perfekte Telefon für eine Zielgruppe, die bisher wenig Auswahl...