Inhalte sollen kein Problem sein, doch wir haben unsere Zweifel
Komplette Dolby-Vision-Filme sind noch selten. Der Betreiber der Kinokette JT versicherte aber, dass es keine Probleme mit Inhalten geben werde. Dolby ergänzte das mit einigen Marketingaussagen, dass natürlich alle Filme in einem Dolby Cinema ideal vorgeführt werden könnten und vermutlich auch vorgeführt würden. Doch was JT und Dolby als ausreichenden Inhalt verkünden konnten, waren ganze vier Filme: Tomorrowland, Inside Out, San Andreas und Disneys Dschungelbuch für das Jahr 2016. Nur diese Filme nutzen bisher das komplette Funktionsspektrum für Dolby Cinemas.
Andere Titel nutzen nur das Soundsystem Dolby Atmos - immerhin gibt es schon sehr viele Filme und Kinos, die den Standard unterstützen. Die Gefahr einer Verwässerung von Dolby Cinemas ist jedoch gegeben: Wer einen Film nur mit Dolby Atmos in einem Dolby Cinema sieht, wird vermutlich den Unterschied zu anderen mit Dolby Atmos ausgestatteten Kinos kaum merken. Die größere Leinwand und das optimierte Interieur rechtfertigen unserer Meinung nach bei normalem Material den Aufpreis des Kinos nicht.
Hierzulande gibt es noch ein anderes Problem. So mancher deutsche Verleiher spart sich eine deutsche Dolby-Atmos-Spur. Wir haben in Kinos erlebt, dass ein Dolby-Atmos-Film in der deutschen Sprachfassung keinen Atmos-Sound bot. In solchen Fällen empfiehlt sich bei entsprechenden Sprachkenntnissen der Besuch eines technisch gut ausgestatteten Kinos mit Filmen im Original. Doch auch das ist nicht so einfach. Situationen wie in Berlin, wo ein großes Acht-Saal-Kino (Cinestar Original am Potsdamer Platz) erfolgreich komplett auf Originalton ohne Untertitel setzt und mehrere Säle mit Atmos ausgestattet hat, sind europaweit eine Seltenheit.
Ohne Zweifel werden mehr Filme in Dolby-Cinema-Qualität produziert werden, auch wenn bisher noch keine weiteren angekündigt wurden. Vermutlich wird die Industrie die Situation erst einmal beobachten. In den USA und Europa gibt es nun Referenzkinos, die weitere Kinobetreiber ermuntern könnten, Investitionen zu tätigen und sich auf das Regelwerk von Dolby einzulassen. Auch Kinofilm-Produzenten und technikbegeisterte Regisseure können sich nun auf zwei Kontinenten davon überzeugen, wie Dolby Cinema in der Realität aussieht - und nicht nur in Testvorführungen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Leuchtende Farben - der Bildeindruck ist in einem Dolby Cinema sehr gut | Fazit |










Gehe einfach am Wochenende oder zum Kinotag. Da wirst Du mich nicht sehen. :D Das nennt...
Es ist diese Atmos-Eigenwerbung, in der irgendwelche Kristalle morphen. Dabei werden...
Jetzt nurnoch die Werbung bei den 1 minütigen VIdeos entfernen und alles supi.
Jo, Perlen vor die Säue, und so ...