Piranha Bytes: Kult-Rollenspiel Risen erscheint nach 13 Jahren für Konsolen
Schöne Sache - aber warum? Das Rollenspiel Risen kommt demnächst für Xbox One, PS4 und Nintendo Switch. Für die PC-Version gibt es ein Update.
Weil man es kann? Aus unbekanntem Grund will der zu Embracer gehörende Publisher THQ Nordic das 2009 veröffentlichte PC-Rollenspiel Risen (Test auf Golem.de) von Piranha Bytes für Xbox One, Playstation 4 und Nintendo Switch veröffentlichen.
Die Konsolenfassung soll am 24. Januar 2023 erscheinen. In offiziellen Texten ist von einem "Remaster" die Rede, auf sichtbare Grafikverbesserungen würden wir aber nicht hoffen.
Während das Original auf Maus und Tastatur ausgelegt ist, soll das neue Risen vollständig mit Gamepad gesteuert werden können, die Benutzeroberfläche wird überarbeitet.
Gleichzeitig soll es für die PC-Version eine Update geben, das ebenfalls die Bedienung per Gamepad erlaubt. Ob und wie weitgehend auch die Benutzeroberfläche geändert wird, ist nicht bekannt.
Risen schickt die Spieler nach einem Schiffsunglück auf eine einsame Insel, auf der drei Fraktionen um Macht und Reichtum wetteifern. Ähnlich wie in den zuvor von dem aus Essen stammenden Entwicklerstudio Piranha Bytes produzierten Gothic-Rollenspielen kann man sich den Gruppen anschließen, Fantasymonster verprügeln und allerlei sonstige Abenteuer erleben.
Auch die Atmosphäre von Risen erinnert an Gothic, es gibt allerlei raubeinige und glaubwürdige Figuren, vom witzereißenden Ordensbruder über die Bordellchefin bis hin zum haschischrauchenden Arbeitervorsteher. Eine Art Endgegner ist der besonders machthungrige Inquisitor.
Echtes Remake von Gothic in Entwicklung
Bei THQ entsteht derzeit auch ein echtes Remake von dem 2001 für PC veröffentlichten Gothic. Allerdings ist dafür nicht Piranha Bytes zuständig, obwohl das Entwicklerstudio von Embracer übernommen wurde.
Video: Risen - Test [3:14]
Stattdessen kümmert sich ein spanisches Team namens Alkimia Interactive um die Neuauflage. Die soll für Windows-PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S auf den Markt kommen, einen Termin gibt es nicht.