Piracyisacrime.com: Anti-Piracy Webseite verweist auf Satire
"Du würdest auch kein Auto stehlen", argumentierte die Filmindustrie. Nun findet sich auf der Kampagnenwebseite ein noch überzogenerer Clip.
Das "Piracy it's a crime"-Video gehört zu den bekanntesten Urheberrechtskampagnen der Filmindustrie und sorgte für etliche Memes und Satiren. Die zugehörige Kampagnenwebseite Piracyisacrime.com wurde vor Jahren geschlossen - nun leitet sie jedoch ausgerechnet auf eine Parodie der Kampagne auf Youtube weiter.
Der Clip stammt aus der britischen Serie The IT Crowd und persifliert den ursprünglichen Kampagnen-Clip der Filmindustrie durch noch überzogenere Aussagen. Auch sie startet wie das Original mit dem bekannten Vergleich der Musikindustrie: "Du würdest auch kein Auto stehlen", geht aber mehrere Schritte darüber hinaus, beispielsweise mit dem Stehlen eines Babys oder dem Erschiessen eines Polizisten, um desssen Helm zu stehlen.
Die ursprüngliche Kampagne sollte herausstellen, dass "Piraterie ein Verbrechen" ist, so eine Pressemitteilung, aus der das Onlinemagazin Torrentfreak zitiert. Die Kampagne wurde jedoch vor über zehn Jahren eingestellt. Die Domain verwies anfangs noch auf eine andere Kampagne der Filmindustrie, später wurde sie nicht mehr verlängert.
Auf Reddit wurden Pläne geschmiedet
Anschließend wurden verschiedenste Inhalte unter der Domain ausgespielt. Darunter eine Webseite, die etwas mit japanischen Krankenschwestern zu tun hatte, wie Torrentfreak berichtet. Irgendwann wurde die Domain für knapp 3.000 US-Dollar zum Verkauf angeboten.
Das weckte das Interesse der anderen Seite. So wurde im Subreddit r/Piracy vergangene Woche diskutiert, ob man die Domain nicht kaufen und auf einen Rickroll verweisen könne - ein Internetphänomen, bei dem ahnungslose Nutzer auf einen scheinbar thematisch passenden Inhalt verwiesen werden, dann aber das Musikvideo von Never Gonna Give You Up von Rick Astley präsentiert bekommen.
Doch bevor die Pläne ausgereift waren, hat jemand die Domain gekauft und auf besagtes Video auf Youtube umgeleitet. Wer hinter dem Kauf steckt, ist unbekannt, doch es scheint niemand aus der Anti-Piraterie zu sein. Eines ist jedenfalls sicher: Die Person hat Humor.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Ich würd mir jederzeit eine Kopie von einem EV ziehen und damit rumfahren, wenn das für...
Lohnt sich aber mittlerweile mehr, als heutige Medienerzeugnisse herunterzuladen ;)
Kwt
In dem Spot "Noch vier mal singen" wo die Family vor dem Knast zum Geburtstag singt in...