Pinetime: Pine64-Community bringt einfache Smartwatch

Die für ihre zahlreichen Einplatinencomputer, das Pinebook Pro (Test) und das Pinephone (Test) bekannte Pine64-Community gibt die Verfügbarkeit der Pinetime in einer versiegelten Variante bekannt(öffnet im neuen Fenster) . Das Wearable als einfache Smartwatch war bisher nur als Development Kit und in Vorabversionen erhältlich, die einen einfachen Zugriff auf Debug-Schnittstellen der Platine ermöglichten.
In der nun erhältlichen versiegelten Variante der Pinetime ist dies zwar nicht mehr so einfach möglich, dafür verfügt das Gerät nun über ein abgeschlossenes Gehäuse und ist damit in der Verarbeitung mit üblichen Endkundenprodukten vergleichbar. Das Gehäuse der versiegelten Version soll nach IP67 staub- und wassergeschützt sein.
Die Pinetime verfügt über ein 1,3-Zoll-IPS-Display mit kapazitivem Touchscreen bei einer Auflösung von 240 x 240 Pixel. Grundlage des Geräts bildet das SoC nRF52832 von Nordic Semiconductors mit einem ARM Cortex-M4F bei 64 MHz Takt. Dem zur Seite stehen 64 KByte RAM, 512 KByte interner Flash-Speicher sowie zusätzlich 4 MByte SPI NOR-Flash.
Für externe Verbindungen unterstützt die Pinetime Bluetooth 5 samt Bluetooth Low Energy. Die Smartwatch enthält außerdem einen Beschleunigungsmesser, unter anderem zum Schritte zählen, ein Messgerät für die Herzfrequenz und ein Vibrationsmodul. Für die Energieversorgung sorgt ein 170-mAh-Li-Po-Akku, der über ein mitgeliefertes Ladegerät aufgeladen wird.
Als Betriebssystem kommt mit Infinitime ein von der Community selbst erstelltes System zum Einsatz. Ähnliches gilt für den Bootloader, der ebenfalls komplett frei verfügbar ist. Zusätzlich dazu erstellen einige Community-Mitglieder weitere eigene Betriebssysteme für die Pinetime. Die einfache Smartwatch kann über den Pine64-Store für derzeit 27 US-Dollar(öffnet im neuen Fenster) zuzüglich Steuern, Zoll und Versand bezogen werden.



