Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Pine64 Ox64: Winziges Bastelboard mit RISC-V-CPU kostet unter 10 Dollar

Das Ox64 erinnert an Microcontroller wie das Raspberry Pi Pico - allerdings mit mehr Funktionen. Die RISC-V-CPU funktioniert mit Linux .
/ Oliver Nickel
21 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Ox64 wird bereits in Mengen produziert. (Bild: Pine64)
Das Ox64 wird bereits in Mengen produziert. Bild: Pine64

Pine64 bietet nicht nur Bastelrechner an, die an den großen Raspberry Pi erinnern. Das Unternehmen verkauft auch Alternativen mit Ähnlichkeit zu Raspberry Pi Pico oder Arduino Nano. Das Ox64(öffnet im neuen Fenster) ist eines dieser Beispiele. Auf dem winzigen Microcontroller findet ein vollständiger Computer Platz, einschließlich CPU, RAM und Massenspeicher. Pine64 setzt zudem auf die quelloffene RISC-V-Architektur , die sich unter Bastlern und in Unternehmen immer größerer Beliebtheit erfreut.

Konkret wird ein Bouffalo Lab BL808 genutzt. Der besteht aus einem 64-Bit- und einem 32-Bit-Kern - dem Alibaba T-Head C906 (64 Bit) mit 480 MHz und dem T-Head E907 (32 Bit) mit 320 MHz. Dazu kommt eine BLAI-NPU für Machine-Learning-Anwendungen. Dem Controller stehen 64 MByte Embedded-RAM und 128 MByte Flash-Speicher zur Verfügung. Alternativ kann ein Programm per Micro-SD-Karte auf dem Gerät ausgeführt werden.

Zwei USB-Ports und GPIO

Ein Vorteil zur Konkurrenz der Pi Foundation und von Arduino: Das OX64 hat zwei USB-Ports. Einer davon (Micro-USB) ist allerdings nur für die Energieübertragung geeignet, der andere USB-C-Port ist vielseitiger einsetzbar. Das Board hat zudem 26 weibliche GPIO-Verbindungen. Um diese zu nutzen, sind also etwas Lötarbeit oder ein Adapter notwendig. Der GPIO-Header ist mit SPI, I2C, I2S und UART kompatibel.

Der Controller kommuniziert drahtlos über Wi-Fi 4 (802.11n) und Bluetooth 5.0. Außerdem wird das Smart-Home-Protokoll Zigbee (802.15.4) unterstützt. Der Hersteller will Adapterplatinen anbieten, mit denen das Board etwa um weitere Ports, beispielsweise Ethernet oder Audio, erweitert wird.

Pine64 will das Ox64 in zwei Versionen verkaufen. Das Modell mit 64 MByte Flash-Speicher liegt dann bei 6 US-Dollar. Das Modell mit 128 MByte Flash-Speicher kostet 8 US-Dollar. Es soll ab November 2022 verkauft werden.


Relevante Themen