Pilotprojekt Hegau-Ost: Auch Deutschland bekommt eine Solarautobahn
In der Schweiz sollen Photovoltaikanlagen an und über der Autobahn gebaut werden. Auch in Deutschland gibt es ein sehr kleines Pilotprojekt.

Ein Pilotprojekt des Bundesverkehrsministeriums sieht ein Solardach über der A81 bei Hegau-Ost vor. Es ist etwa 6 Meter hoch, 10 Meter breit, aber nur 17 Meter lang. Es handelt sich also eher um ein kleines Dach. Beteiligt sind die Forschungsinstitute Fraunhofer ISE (Freiburg) sowie Forster FF aus Österreich und das Austrian Institute of Technology. Vorgestellt wurde das Projekt schon Mitte 2021.
Trotz der geringen Größe sollen das Bauwerk und die wissenschaftliche Begleitung Projektkosten von zwölf Millionen Euro verursachen. Das lässt erkennen, wie aufwändig der großflächige Einsatz wäre, wenn Autobahnen kilometerweise überdacht würden. Mit dem Prototypbetrieb soll geprüft werden, wie die Stromgewinnung unter realen Bedingungen funktioniert.
Auch Überdachungsmöglichkeiten für Schweizer Autobahnen werden erprobt. Solardächer sollen dafür sorgen, dass Strom aus regenerierbaren Energien gewonnen werden kann. Dazu lässt Energieministerin Simonetta Sommaruga die Solaroption vom Bundesamt für Strassen (Astra) prüfen.
Im Wallis in der Schweiz entsteht zudem ein Pilotprojekt auf 1,6 km Strecke, das zur Energieversorgung von rund 5.000 Einfamilienhäusern genutzt werden soll. Anfang 2023 starten die Bauarbeiten. In einem zweiten Projekt in der Deutschschweiz wird eine Autobahn-Galerie mit einer Solaranlage bestückt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Na z.B. ob sich das mit Oberleitungen verträgt .. oder mit Schwertransporten von WKA...
Haha, der ist gut! :-D Im übrige, hier wird nicht mal die Autobahn selbt umgebaut...
Habe gerade das offizielle Papier dazu gefunden, es wird nicht mal die Autobahn selbst...
Absolut, ich würde auch gerne mal sehen wo die Kosten hin gehen... Ich glaube hier...