Abo
  • Services:
Anzeige
Pillars of Eternity
Pillars of Eternity (Bild: Obsidian Entertainment)

Pillars of Eternity: Der Erbe von Baldur's Gate

Pillars of Eternity
Pillars of Eternity (Bild: Obsidian Entertainment)

Mehr Baldur's Gate und Icewind Dale geht auf absehbare Zeit nicht: Im Video bei Golem.de erklärt Chefdesigner Josh Sawyer das Rollenspiel Pillars of Eternity.

"Stelle dich in einen nur rudimentär umgebauten Frachtcontainer am Rande einer Messe in Köln und erkläre drei Tage lang im Halbstundentakt der Presse dein aktuelles Projekt!": Jeder halbwegs normale Rollenspieler würde bei einer derartigen Quest die Escape-Taste drücken. Josh Sawyer von Obisidian Entertainment hat zumindest bis zum Ende des ersten Tages wacker durchgehalten und dann auch Golem.de im Video das Werk vorgestellt, für das er als Chefdesigner die Hauptverantwortung trägt: Pillars of Eternity.

Anzeige

Allerdings ist Sawyer deutlich anzumerken, dass er mit dem Ergebnis auch durchaus zufrieden ist. Immerhin betont er gleich zu Beginn der Präsentation die Verwandtschaft zu Klassikern wie Baldur's Gate und Icewind Dale. Selbst beim Umfang vergleicht Sawyer sein kommendes Werk mit den großen Vorbildern: "Wir konnten Pillars of Eternity noch nicht am Stück durchspielen, aber wir müssen ziemlich genau zwischen Baldur und Icewind liegen" - was wohl so um die 40 bis 50 Stunden bedeuten dürfte.

Auch spielerisch orientiert sich Sawyer an den Klassikern: "Wir haben drei Pfeiler, nämlich das Erkunden von Umgebungen, eine packende Handlung und Kämpfe mit taktischer Tiefe", so der Designer. Bei der Charaktergenerierung schien uns Pillars of Eternity sogar noch mehr Möglichkeiten zu bieten. Spieler wählen nicht nur zwischen sechs Völkern wie Elfen, Zwergen oder Menschen sowie sechs Attributswerten wie Stärke und Geschicklichkeit. Sie legen auch in mehreren Kategorien genau fest, welchen kulturellen und geschichtlichen Hintergrund jede der Figuren hat - was sich laut Sawyer zwar nicht stark, aber eben doch spürbar im Spiel selbst auswirken soll.

Anhand einer Quest hat er zusammen mit dem Lead Programmer dann weitere Funktionen vorgeführt. In dem Auftrag ging es darum, einen Oger namens Korgrak zu finden und auszuschalten. Ähnlich wie in den schon genannten Vorbildern führt der Spieler dazu Multiple-Choice-Gespräche und reist in unbekannte Gebiete, in denen es zuerst zum Angriff von Steinkäfern und dann zur Attacke von Riesenspinnen kam.

Beides waren keine besonderen Gegner, aber trotzdem haben sich recht lange und komplexe Kämpfe entsponnen. Und das, obwohl Obsidian auf der Gamescom aus Zeitgründen im einfachsten von vier Schwierigkeitsgraden angetreten ist - "der höchste ist wirklich extrem herausfordernd", so Sawyer. Statt die Kämpfe wie in einem Echtzeit-Strategiespiel ablaufen zu lassen, hat sein Kollege vor jedem Zug die Leertaste gedrückt und individuelle Befehle erteilt.

Irgendwann stand der fünfköpfige Heldentrupp dann vor dem Oger Korgrak, und nach einem kurzen Dialog folgte der finale Kampf. Der Spieler sorgte mit magischen Fesseln dafür, dass sich der Oger kaum bewegen konnte, der Priester verstärkte mit Buffs die Kampfkraft der Truppe, der Schurke machte sich bereit für eine besonders starke Schleichattacke - aber da lag Korgrak dann auch schon im staubigen Boden.

Die Grafik von Pillars of Eternity macht übrigens einen etwas durchwachsenen Eindruck: Während viele Menüs und Porträts sehr schön gezeichnet sind, wirken einige Umgebungen - etwa die Ogerhöhle - etwas trist und leer. Wie das über das ganze Spiel wirkt, muss sich zeigen.

Das ursprünglich über Kickstarter finanzierte Pillars of Eternity eröffnet am 18. August 2014 für einige der Unterstützer einen Betatest. Wenn alles glattgeht, soll das Programm noch vor Ende 2014 für Windows-PC, Mac OS und Linux (Ubuntu) erscheinen.


eye home zur Startseite
Endwickler 21. Aug 2014

Aussagen werden aber zum fertigen Produkt gemacht und nicht zur Demo. Eine Demo ist nur...

Gungosh 15. Aug 2014

+4 mit Content gewürzt: Schade, dass es keinen größeren Markt für RP gibt, das sich auch...

tibrob 15. Aug 2014

Bring mal die Dame der Schmerzen so richtig auf die Palme, dann stirbt auch der...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. EOS GmbH Electro Optical Systems, Krailling bei München
  2. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  3. Erwin Hymer Group AG & Co. KG, Bad Waldsee
  4. SCHOTTEL GmbH, Spay am Rhein


Anzeige
Top-Angebote
  1. 69,37€
  2. (u. a. Ghost Recon Wildlands 26,99€, Assasins Creed Origins 40,19€, For Honor 19,79€, Watch...
  3. 79,00€

Folgen Sie uns
       


  1. Signal Foundation

    Whatsapp-Gründer investiert 50 Millionen US-Dollar in Signal

  2. Astronomie

    Amateur beobachtet erstmals die Geburt einer Supernova

  3. Internet der Dinge

    Bosch will die totale Vernetzung

  4. Bad News

    Browsergame soll Mechanismen von Fake News erklären

  5. Facebook

    Denn sie wissen nicht, worin sie einwilligen

  6. Opensignal

    Deutschland soll auch beim LTE-Ausbau abgehängt sein

  7. IBM Spectrum NAS

    NAS-Software ist klein gehalten und leicht installierbar

  8. Ryzen V1000 und Epyc 3000

    AMD bringt Zen-Architektur für den Embedded-Markt

  9. Dragon Ball FighterZ im Test

    Kame-hame-ha!

  10. Für 4G und 5G

    Ericsson und Swisscom demonstrieren Network Slicing



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Sam's Journey im Test: Ein Kaufgrund für den C64
Sam's Journey im Test
Ein Kaufgrund für den C64
  1. THEC64 Mini C64-Emulator erscheint am 29. März in Deutschland
  2. Sam's Journey Neues Kaufspiel für C64 veröffentlicht

Star Trek Discovery: Die verflixte 13. Folge
Star Trek Discovery
Die verflixte 13. Folge
  1. Star Trek Bridge Crew Sternenflotte verlässt Holodeck

Materialforschung: Stanen - ein neues Wundermaterial?
Materialforschung
Stanen - ein neues Wundermaterial?
  1. Colorfab 3D-gedruckte Objekte erhalten neue Farbgestaltung
  2. Umwelt China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung
  3. Crayfis Smartphones sollen kosmische Strahlung erfassen

  1. Re: Wissenschaft lol

    Desertdelphin | 04:00

  2. Re: Warum sind Ports aufs PCB gelötet?

    Sarkastius | 03:59

  3. Re: Jetzt sind Autos endlich leise

    bentol | 03:39

  4. Re: Danke für die Offenlegung

    Neuro-Chef | 03:38

  5. Re: Airbus für mich ein NoGo

    Neuro-Chef | 03:37


  1. 21:26

  2. 19:00

  3. 17:48

  4. 16:29

  5. 16:01

  6. 15:30

  7. 15:15

  8. 15:00


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel