PHP: Zend Optimizer+ ist jetzt Open Source

Zend hat seinen Zend Optimizer+ auf Github als Open Source veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Opcode-Cache und Code-Optimierer.
Der Zend Optimizer+ speichert den bei der Ausführung von PHP-Programmen erzeugten Bytecode, so dass dieser Schritt beim nächsten Aufruf entfällt. Der Bytecode kann so direkt aus dem Speicher geladen werden. Auch der Zugriff auf die Festplatte entfällt. Darüber hinaus wendet der Zend Optimizer+ einige Bytecode-Optimierungen auf den erzeugten Code an, die die eigentliche Ausführung des Codes beschleunigen.
Bislang war der Zend Optimizer+ nur in Binärform als Teil des Zend Servers(öffnet im neuen Fenster) verfügbar. Allerdings ist der Zend Optimizer+ bei weitem(öffnet im neuen Fenster) nicht der einzige Opcode-Cache für PHP. Die größte Verbreitung dürfte der Alternative PHP Cache (APC) haben.
Der Zend Optimizer+(öffnet im neuen Fenster) steht unter der PHP-Lizenz und kann auf Github im Quelltext heruntergeladen werden. Er unterstützt derzeit PHP in den Versionen 5.2 bis 5.5.
Den Zend Server hat Zend kürzlich in der neuen Version 6 veröffentlicht(öffnet im neuen Fenster) , die Entwicklungsumgebung Zend Studio in der Version 10.