PHP: Filament v3 ist veröffentlicht

Filament v3 ist veröffentlicht(öffnet im neuen Fenster) worden und bringt eine Menge neuer Funktionen, eine neue Website, Unterstützung für Livewire 3, eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche und ist auch als Multi-Tenant-Anwendung im SaaS-Bereich geeignet.
Eine der bemerkenswertesten Neuerungen von Filament ist die Einführung von Action-Modals. Modals und Slide-Overs können von jedem Button auf der Seite geöffnet werden. dazu kommt die Möglichkeit, Modals innerhalb anderer Modals zu verschachteln und dabei trotzdem den vollständigen Status zu erhalten.
Zeilenaggregation im Tabellenbuilder
Das tabellenbasierte Reporting wurde ebenfalls stark verbessert. Der Tabellenbuilder ermöglicht es nun, Zeilen mit einer Vielzahl von Aggregatfunktionen zusammenzufassen, um Statistiken zu berechnen und eine analytische Übersicht über die Daten zu erhalten. Über neu eingeführte View-Seiten können schreibgeschützte Daten flexibel und responsiv dargestgellt werden.
Es gibt unbegrenzte Panels
Nachdem in v2 das Admin-Panel eingeführt worden war, bringt die dritte Version nun die Möglichkeit, unbegrenzt viele Panels in einer einzigen App zu erstellen. Jedes dieser Panels kann unabhängig voneinander betrieben werden und besitzt seine eigenen Ressourcen, Dashboards, benutzerdefinierten Seiten und Konfigurationen. Diese sind komplett voneinander getrennt.
Der leistungsfähige Panel-Builder ermöglicht es damit Entwicklern, Anwendungen mit Abonnementabrechnung zu erstellen. Das Wechseln zwischen den verschiedenen Mandanten kann nahtlos innerhalb des Panels erfolgen, ohne die Seite verlassen zu müssen. Damit ist Filament v3 auch ideal für Multi-Tenant-Anwendungen im SaaS-Bereich geeignet.
Neues gibt es auch bei der Theme-Anpassung, so können beispielsweise Farbpalette und Typografie ohne Tailwind-Compile angepasst werden. Und es wurde dokumentiert: Alleine vom Umfang her gibt es nun doppelt so viel wie bei der Version zuvor - eine gern gesehene Erleichterung für den Um- oder Einstieg.
Eine Demo zum Selbstausprobieren und einen Link zum Discord des Projekts finden Interessierte hier(öffnet im neuen Fenster) .



