Photo Stack: Google Fotos bekommt neue Stapel-Funktion
Google scheint seine neue Stapel-Funktion für Google Fotos zu aktivieren. Ein Nutzer auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) hat berichtet, dass ihm die Funktion in der Galerie- und Fotobearbeitungs-App auf seinem Pixel 8 Pro angeboten wurde und er sie seit einigen Tagen verwendet.
Die neue Stapel-Funktion ergänzt die bestehende, in der bereits Serienbildaufnahmen unter einem Vorschaubild in der Galerieübersicht angezeigt werden. Die neue Option ist aber nicht für Serienbildaufnahmen gedacht, sondern für Fotoreihen, die in einem kurzen Zeitraum entstehen.
Wer beispielsweise innerhalb einer gewissen Zeit seinen Hund beim Spielen fotografiert, kann die Bilder anschließend in einem Stapel in der Galerie anzeigen lassen. Auf diese Weise wird die Fotoübersicht von Google Fotos etwas entzerrt und nicht von einem einzigen Motiv überlagert.
Photo Stack steckt in aktueller Fotos-Version
Bereits vor einigen Tagen gab es nähere Informationen zu der auf Englisch Photo Stack genannten Funktion, die offenbar in der aktuellen Version von Google Fotos (Version 6.60) steckt und auf die Aktivierung wartet. Die Webseite The Spandroid(öffnet im neuen Fenster) hatte das Feature aktivieren und ausprobieren können.
Nach der Aktivierung gruppiert Photo Stack Bilder mit ähnlichen Motiven, die in einem gewissen Zeitraum aufgenommen wurden. Tippen Nutzer den Fotostapel an, zeigt ein Pop-up das als Top-Pick definierte Bild prominent, darunter die anderen Bilder. Nutzer können auch ein anderes Bild als Top-Pick und Vorschaubild aussuchen.
Ebenso können Bilder aus einem Stack entfernt werden – etwa, wenn der Algorithmus ein unpassendes Bild dort einsortiert hat. Ebenso ist es möglich, nur ein Bild zu behalten und die restlichen zu löschen.
Auf unseren Redaktionsgeräten konnten wir Photo Stack noch nicht verwenden. Denkbar ist, dass Google die Funktion in Wellen verteilt – oder auch erst mit wenigen Nutzern testet.



