Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Philips Radii: Signify bringt vernetzte Solarleuchte für draußen

Signifys neue Leuchte Philips Radii kommt entweder als Sockel- oder Wandversion und lässt sich mit anderen Radii-Leuchten zusammenschließen.
/ Tobias Költzsch
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Wandversion der Philips Radii von Signify (Bild: Signify)
Die Wandversion der Philips Radii von Signify Bild: Signify

Signify hat mit der Philips Radii eine neue Solarleuchte für den Außenbereich vorgestellt. Die Philips Radii(öffnet im neuen Fenster) kommt in einer Sockelversion oder als Wandlampe auf den Markt. Geladen werden kann sie ausschließlich über ein eingebautes Solarpanel, das besonders effizient sein soll.

Signify zufolge soll die Philips Radii mit einer Akkuladung sechs Nächte leuchten können. Auch bei bewölktem Himmel soll die Lampe aufgeladen werden. Details zur Effizienz des Solarpanels und des Ladevorgangs gibt Signify nicht.

Die Philips Radii hat einen kombinierten Tageslicht- und Bewegungssensor. Mehrere Leuchten lassen sich zusammenschließen und können dann gemeinsam aufleuchten. Das kann praktisch sein, wenn die Leuchten beispielsweise einen Weg im Außenbereich säumen.

Lampen leuchten bei Bewegungserkennung heller

Die Lampen leuchten bei Erkennung von Bewegung heller und geben ansonsten ein gedimmtes Licht ab. Wer mehrere Philips Radii zusammen verwenden will, koppelt die Leuchten manuell. Über die Philips-Hue-App lassen sich die Leuchten nicht steuern.

Die Philips Radii ist nach IP44 vor Staub und Spritzwasser geschützt und soll auch bei übermäßigem Regenfall nicht rosten. Laut Hersteller sollen die Leuchten Temperaturen zwischen -20 und 40 Grad Celsius aushalten. Auch übermäßige Sonnen- beziehungsweise UV-Strahlung soll den Leuchten nichts anhaben. Die Lebensdauer des Leuchtmittels gibt Signify mit 50.000 Stunden an, die Garantiezeit liegt bei fünf Jahren.

Die Standfußversion der Philips Radii kostet 110 Euro, die Wandversion ist mit 100 Euro etwas günstiger. Beide Varianten sollen ab Januar 2024 im Handel erhältlich sein.


Relevante Themen