Phantastische Serien: Was ist eingestellt, was wurde verlängert?

Die Streamingdienste präsentieren jedes Jahr eine Vielzahl neuer Serien - und viele werden wieder eingestellt. Manche überleben, zumindest für ein weiteres Jahr. Wir geben eine Übersicht über beliebte Serien und wie es um ihr Schicksal bestellt(öffnet im neuen Fenster) ist in alphabetischer Reihenfolge.
Arcane
Die Geschichte spielt im Reich Piltover. Sie folgt den Ursprüngen zweier ikonischer League-of-Legends-Champions und zeigt, mit welcher Macht sie auseinandergerissen werden. Die Animationsserie kam bei den Fans sehr gut an, weswegen es umso unverständlicher ist, dass Netflix vorzeitig den Stecker zog.
Status: eingestellt
Netflix stellte die Serie nach der zweiten Staffel ein, allerdings hieß es, dass es zu diesem Franchise noch mehr geben könne. Ein Spin-off vielleicht?
Avatar: The Last Airbender
Die Verfilmung der Zeichentrickserie um Aang, den letzten Airbender , der zum neuen Avatar wird und alle Elementkräfte in sich vereint, war für Netflix ein enormer Erfolg. Fans der Serie genießen, dass sie sich nahe an die Vorlage hält. Das macht den Film von M. Night Shyamalan schnell vergessen.
Status: wird fortgesetzt
Netflix bestellte nach dem Erfolg der ersten Staffel z ügig eine zweite und dritte .
Constellation
Die Serie mit Noomi Rapace und Jonathan Banks ist ausgesprochen komplex, mit verschiedenen parallelen Erzählsträngen und Figuren. Das machte es dem Publikum wohl nicht leicht, sich auf die Geschichte der Astronautin einzulassen, die von der ISS zurückkehrt und glaubt, einer Verschwörung auf der Spur zu sein.
Status: eingestellt
Die Sci-Fi-Serie von Apple TV+ wurde nach nur einer Staffel eingestellt. Das ist besonders bitter, weil die erste Staffel mit einem Cliffhanger endet.
Fallout
Die Game-Verfilmung, die sich nicht auf die Handlung eines Spiels konzentriert, sondern in der Game-Welt eine eigene Story erzählt, war ein gigantischer Erfolg für Prime Video. Fallout kam bei Publikum und Kritik hervorragend an. Sie wurde auch für 16 Emmy Awards nominiert .
Status: wird fortgesetzt
Nur wenige Tage nach der Premiere der ersten Staffel orderte Prime Video eine zweite Season.
For All Mankind
Die Serie erzählt eine alternative Realität, die damit beginnt, dass es nicht die Amerikaner, sondern die Sowjets waren, die als erstes einen Menschen auf den Mond brachten. Seitdem wurde in vier Staffeln und dem Verlauf von mehr als drei Jahrzehnten gezeigt, wie sich die Welt von For All Mankind von der unseren unterscheidet.
Status: wird fortgesetzt
Apple TV+ bestellte die fünfte Staffel - außerdem einen Spin-off namens Star City.
Ghosts
In der Comedyserie erlangt eine Hotelbetreiberin die Fähigkeit, Geister zu sehen und mit ihnen zu sprechen. Das ist gut für die Geister, die endlich jemanden haben, der sich um ihre Bedürfnisse kümmern kann. Die witzige Serie ist ein Remake der gleichnamigen Show aus Großbritannien. Zurzeit wird ein deutsches Remake gedreht.
Status: wird fortgesetzt
Die Geister-Comedyserie wurde vom US-Sender CBS um eine vierte Staffel verlängert.
Goosebumps
Das Konzept der Serie wird den Büchern nicht unbedingt gerecht, denn es wird eine durchlaufende Handlung pro Staffel erzählt. Dabei wäre ein Anthologieformat sinnvoller gewesen. Aber der Erfolg gibt Disney+ wohl recht. Die Serie kam besser an als die zwei bisherigen Filmproduktionen. Die Serie aus den 1990er Jahren wiederum ist bei vielen Fans noch heute sehr beliebt.
Status: wird fortgesetzt
Die Serie auf Basis der Bücher von R.L. Stine wurde von Disney+ um eine zweite Staffel verlängert.
Halo
Die Abenteuer des Master Chiefs waren über viele Jahre in der Entwicklung. Die Games wurden aber erst vor kurzem mit dieser Serie großbudgetiert adaptiert. Dieses große Budget wurde der Serie aber auch zum Verhängnis. Paramount+ ist sie angesichts der Zuschauer zu teuer.
Status: eingestellt
Paramount+ wurde die Serie zu teuer, nach nur zwei Staffeln war Schluss.
Hello Tomorrow
Billy Crudup spielt in einer futuristischen Version der 1960er Jahre einen Händler, der Leuten Grundstücke und Wohnungen auf dem Mond andreht, wohlwissend, dass es diese gar nicht gibt. Der Look der Serie erinnerte viele an Fallout (bevor die Welt dort zur Hölle ging).
Status: eingestellt
Apple TV+ stellte die Serie nach der ersten Staffel ein.
House of the Dragon
Die zweite Serie aus George R.R. Martins Game-of-Thrones-Welt spielt Hunderte Jahre vor den Ereignissen der Hauptserie. Die Targaryen herrschen über die Sieben Königslande, aber als der König stirbt, bricht ein Kampf um die Krone aus. House of the Dragon steht der Ur-Serie in nichts nach. Besonders gut ist Doctor Who Matt Smith als Daemon Targaryen.
Status: wird fortgesetzt
Die zweite Staffel läuft noch, da teilte der US-Sender HBO auch schon mit, dass eine dritte bestellt worden sei.
Infiltration
Von Infiltration kann schon lange keine Rede mehr sein, es ist eine echte Invasion, welche die Außerirdischen hier vorantreiben. Die extrem aufwendige Serie von Simon Kinberg ist für Apple TV+ ein Erfolg, und das, obwohl sie sündhaft teuer ist. Letzteres mag aber dazu führen, dass sie mit der kommenden Staffel beendet wird.
Status: wird fortgesetzt
Apple TV+ bestellte eine dritte Staffel der Invasionsserie.
Interview with the Vampire
Die Adaption des ersten Romans der Vampirchroniken von Anne Rice schafft es, den Geist der Vorlage zu transportieren, sie aber auch neu zu deuten. Die Geschichte spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, der Vampir Louis, aber auch die kleine Claudia sind divers besetzt. Puristen mögen das mal wieder beklagt haben, die Adaption des ersten Romans in 15 Folgen ist jedoch gut gelungen.
Status: wird fortgesetzt
Nur wenige Tage nach der Ausstrahlung des Finales der zweiten Staffel bestellte AMC eine dritte, die den Roman Der Vampir Lestat adaptieren wird.
La Brea
Durch ein riesiges Loch mitten in Los Angeles verschlägt es eine Vielzahl von Menschen in prähistorische Zeit, wo sie ums Überleben kämpfen müssen. Im Grunde ist es erstaunlich, dass die Serie es auf drei Staffeln brachte, denn so dümmliche Science-Fiction wie hier gibt es selten. Die dritte Staffel lief in Deutschland im April.
Status: eingestellt
Die Serie wurde nach der dritten Staffel eingestellt.
Monarch: Legacy of Monsters
Monarch kennt man schon aus den Filmen rund um Godzilla, die Serie legt nun den Fokus auf die Arbeit der Organisation, die Kaijus entdeckt und ein Regelwerk aufstellen muss, wie man mit ihnen umgeht. Die Serie erzählt parallel in mehreren Zeitebenen und schafft so ein großes gesamtheitliches Bild. Godzilla tritt auf, wichtiger als die Monster sind in dieser Serie aber die Menschen.
Status: wird fortgesetzt
Die Monsterverse-Serie war für Apple TV+ ein großer Erfolg, weswegen eine zweite Staffel bestellt wurde und man über weitere Serien des Franchise nachdenkt.
Von One Piece bis Upload
One Piece
In einer Fantasywelt erleben die Strohhutpiraten ihre Abenteuer , bekommen es aber auch mit allerhand Bösewichtern zu tun. Die Verfilmung der Animeserie war ein großer Erfolg. Netflix kann die Show praktisch ewig fortsetzen, denn von der Serie gibt es mehr als 1.100 Folgen!
Status: wird fortgesetzt
Netflix bestellte eine zweite Staffel der Animeverfilmung.
Outer Range
Eine Mysteryserie im Stil von Lost: So präsentierte sich die Sci-Fi-Serie Outer Range, in der ein Farmer auf seinem Land ein bodenloses schwarzes Loch entdeckt. Er hält es geheim und nutzt es, um eine Leiche darin verschwinden zu lassen. Aber wohin führt das Loch? Und könnte auch etwas dadurch herkommen? Die mit Josh Brolin topbesetzte Serie endete ohne echten Abschluss.
Status: eingestellt
Prime Video beendete die Serie nach der zweiten Staffel.
Percy Jackson and the Olympians
Percy Jackson ahnt nicht, dass er der Sohn eines griechischen Gottes ist, aber dann gerät sein Leben aus den Fugen, und er muss lernen, was es heißt, ein Gottessohn zu sein. Die erfolgreiche Jugendbuchreihe wurde schon zweimal fürs Kino adaptiert, die Serie ist aber näher an der Vorlage, auch wenn es - wie praktisch immer - negative Stimmen gab, weil eine der Figuren mit einer POC-Schauspielerin besetzt wurde.
Status: wird fortgesetzt
Disney+ war mit der Adaption der Jugendbücher zufrieden und bestellte eine zweite Staffel.
Quantum Leap
In den 1980er Jahren war Zurück in die Vergangenheit ein großer Erfolg, den hofften die Macher der neuen Serie zu wiederholen. Aber das Konzept eines Mannes, der in die Vergangenheit geschleudert wird, sich im Körper anderer Menschen wiederfindet und deren Probleme lösen muss, bevor es weitergeht, zog diesmal nicht so recht.
Status: eingestellt
Die Neuauflage der klassischen Serie wurde vom US-Sender NBC nach nur zwei Staffeln eingestellt.
Reginald the Vampire
Reginald ist ein dicker Vampir. Als solcher wird er von den anderen Vampiren nicht ernstgenommen. Aber was ihm an Aussehen fällt, macht er an Cleverness wett. Die Serie basiert auf den Fat-Vampire-Romanen, die nie in Deutschland veröffentlicht wurden. Sie ist aber sehr frei adaptiert und punktete vor allem mit dem quietschbunten Neonlook.
Status: eingestellt
Der Syfy Channel stellte die Adpation der Romane über einen übergewichtigen Vampir nach der zweiten Staffel ein.
Resident Alien
Alan Tudyk spielt einen Außerirdischen , der die Form des von ihm getöteten Dr. Harry Vanderspeigle annimmt. Eigentlich soll er die Auslöschung der Menschheit vorbereiten, aber er fühlt sich selbst immer menschlicher, so unangepasst er auch ist. Die Serie ist herrlich witzig, was vor allem an Alan Tudyk, seiner wunderbaren Mimik und dem tollen Sprachduktus liegt, den er für Harry wählte.
Status: wird fortgesetzt
Die beliebte Serie mit Alan Tudyk als unangepasstem Außerirdischen wurde um eine vierte Staffel verlängert.
Shining Vale
Eine Familie zieht in ein Mordhaus. Dort passieren merkwürdige Dinge, woraufhin sich die Hauptfigur fragt, ob sie nur deprimiert oder schon besessen sei. Schwer zu sagen, denn die Symptome sind gleich. Eine amüsante Gruselcomedyshow mit Courtney Cox ( Scream ).
Status: eingestellt
Die Serie mit Courtney Cox wurde von Starz nach zwei Staffeln eingestellt.
Snowpiercer
Der Snowpiercer ist ein riesiger Zug, der durch eine eisige Welt fährt. Draußen ist alles tot, während im Schneekreuzer (so heißt der Comic, auf dem die Serie basiert) eine knallharte Klassengesellschaft lebt. Je weiter vorne man im Zug ist, desto höhergestellt ist man. Das führt zu Konflikten. Die Serie hat ihre Fans, an den großen Kinofilm reichte sie jedoch nie heran.
Status: wird fortgesetzt
Die vierte Staffel wurde zuerst bestellt, dann abbestellt, jetzt ist sie wieder auf "Go" - mit einem Senderwechsel in den USA.
Star Trek: Strange New Worlds
Die Abenteuer von Captain Pike und seiner Crew von der U.S.S. Enterprise kamen bei Kritik und Fans sehr gut an. Die Konzentration darauf, episodisch zu erzählen und nicht eine ganze Staffel einem großen Handlungsbogen folgen zu lassen, wurde als erfrischend wahrgenommen.
Status: wird fortgesetzt
Die dritte Staffel wird gerade produziert, die vierte wurde von Paramount+ schon bestellt.
Star Trek: Lower Decks
Die Abenteuer der nicht immer kompetenten Crew der U.S.S. Cerritos geht noch in die fünfte Staffel. Danach ist mit einer der witzigsten Star-Trek-Serien aller Zeiten Schluss.
Status: wird eingestellt
Paramount+ produzierte noch die fünfte Staffel, welche dieses Jahr läuft, danach ist die Serie eingestellt.
Superman & Lois
Superman alias Clark Kent und seine Frau Lois Lane leben in Smallville. Sie haben zwei Kinder, aber auch reichlich Probleme, denn ob Metropolis oder Smallville, Superman muss immer zur Stelle sein. Dies ist die letzte Serie des sogenannten Arrowverse, das mit der Superheldenserie Arrow begann. Der Sender The CW bestellte eine vierte und letzte Staffel.
Status: eingestellt
Die Serie wurde nach der vierten Staffel vom Netowrk The CW eingestellt.
Ted
Die Serie ist das Prequel zu den beiden Ted-Filmen von Seth McFarlane (The Orville), der im Original den Teddybär Ted auch wieder spricht. Hier erfährt er, wie er mit seinem Donner-Buddy, der im Film von Mark Wahlberg dargestellt wird, zusammenkam. Typischer McFarlane-Humor geht hier Hand in Hand mit tollen Effekten.
Status: wird fortgesetzt
Von Seth McFarlanes Prequel-Serie wurde vom Streamer Peacock eine zweite Staffel bestellt.
The Boys
Die Boys sind immer dann da , wenn die sogenannten Superhelden wieder über die Strenge schlagen. Mittlerweile haben sie aber größere Probleme, denn der praktisch allmächtige Homelander macht sich daran, die Macht im Land an sich zu reißen. Die gerade beendete vierte Staffel war noch satirischer als die vorherigen. So manchem Zuschauer in den USA wurde erst mit dieser Season klar, wo sich The Boys positioniert, und dass der Humor auf Kosten von MAGA-Bewegung und Trump-Fans geht. Die fünfte Staffel kommt 2026.
Status: wird fortgesetzt
Die vierte Staffel endete gerade, die fünfte und letzte wurde von Prime Video bereits bestellt - und ein Spin-off .
The Witcher
Geralt von Riva zieht durch die Lande und bietet seine Dienste als Witcher an. Er kämpft gegen übernatürliche Kreaturen und das Böse. Die Figur debütierte in Romanen und war dann in Games sehr erfolgreich. Henry Cavill ist ein großer Fan und spielte den Witcher drei Staffeln lang. Dann stieg er aus, weil ihm nicht gefiel, wie die Autoren die Vorlage veränderten.
Status: wird fortgesetzt
Die vierte Staffel mit Liam Hemsworth als neuer Geralt von Riva kommt erst noch, die fünfte und letzte Staffel wurde von Netflix bestellt.
3 Body Problem
Die Ankunft von Außerirdischen auf der Erde wird von deren Jüngern vorbereitet. Aber noch hat die Menschheit ein paar hundert Jahre Zeit, um sich auf die Invasoren vorzubereiten. Die Verfilmung von Cixin Lius' Erfolgsromantrilogie ist aufwendig. Kurzzeitig gab es Verwirrung darüber, wie viele Staffeln Netflix noch produzieren würde. Zuerst wurde der Eindruck erweckt, dass es nur noch eine geben sollte.
Status: wird fortgesetzt
Netflix bestellte eine zweite und dritte Staffel, um die Romantrilogie komplett zu adaptieren.
Upload
Nach dem Tod ist das Leben nicht vorbei , vielmehr kann man sich digitalisieren lassen und so in einer virtuellen Welt leben. Dort ist aber auch nicht alles eitel Sonnenschein, insbesondere, wenn in der echten Welt das Geld ausgeht.
Status: wird fortgesetzt
Prime Video verkündete, dass eine vierte und letzte Staffel bestellt worden sei.



