Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Personalabteilung: Wohl neue Welle von Entlassungen bei Amazon in Vorbereitung

Laut einem Bericht wird es einen massiven Stellenabbau bei Amazons Human Ressources geben. Viele Tätigkeiten dort lassen sich durch KI automatisieren.
/ Achim Sawall
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Büro des People eXperience Technology Team von Amazon (Bild: Amazon)
Büro des People eXperience Technology Team von Amazon Bild: Amazon

Amazon soll eine weitere Entlassungswelle vorbereiten. Das berichtet das Magazin Fortune(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf mehrere informierte Quellen. Demnach ist hauptsächlich die Personalabteilung (People eXperience Technology Team – PXT) betroffen, in der 15 Prozent der Arbeitsplätze wegfallen sollen.

Genauere Pläne stünden jedoch noch nicht fest, hieß es. Amazon-Sprecherin Kelly Nantel lehnte eine Stellungnahme ab.

Amazons PXT-Abteilung, die von Senior Vice President Beth Galetti geleitet wird, beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Menschen und umfasst ein großes Recruiting-Team sowie Techniker und traditionelle HR-Funktionen.

Viel Raum für KI

Gerade im HR-Bereich besteht durch KI ein großes Potenzial, um Tätigkeiten zu automatisieren. Möglich ist die automatisierte Durchsicht von Lebensläufen und Bewerbungen (Pre-Screening), das Durchsuchen von Jobbörsen und Netzwerken durch KI-Agenten, was als Robot Recruiting bezeichnet wird, oder das Beantworten häufig gestellter Fragen von Bewerbern durch Chatbots. Zudem ließen sich administrative Tätigkeiten wie die Bearbeitung von Urlaubsanträgen, Schichtplanung, Gehaltsabrechnung und die Verwaltung von Benefits automatisieren.

Unter der Führung von Amazons Chief Executive Officer Andy Jassy gab es bereits Ende 2022 bis 2023 die größten Entlassungswellen der Unternehmensgeschichte. Im Januar 2023 weitete Amazon die Zahl der geplanten Entlassungen von rund 10.000 auf mehr als 18.000 Beschäftigte aus.

Das Unternehmen kündigte an, in diesem Jahr Investitionen in Höhe von über 100 Milliarden US-Dollar für den Ausbau seiner Cloud- und KI-Rechenzentren zu tätigen. Im Juli 2025 wurden Hunderte Entlassungen im Wachstumsbereich AWS ausgesprochen. Laut Quellen trafen die Kündigungen den Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit am stärksten.


Relevante Themen