People Nearby: Whatsapp soll an drahtlosem Dateitransfer arbeiten
Whatsapp-Nutzer könnten bald über die Chat-App Dateien direkt von Smartphone zu Smartphone transferieren – wie bei Airdrop oder Quick Share.
Meta soll an einer Funktion für Whatsapp arbeiten, die es Nutzern ermöglicht, Dateien direkt von Smartphone zu Smartphone zu übertragen. Wie WABetainfo schreibt, soll die Funktion auf Englisch People Nearby heißen und ähnlich wie Apples Airdrop oder Googles Quick Share (ehemals Nearby Share) funktionieren.
Nutzer können mit People Nearby nicht mehr nur Dateien wie bisher als Anhang in einem Chat verschicken, sondern direkt zu einem anderen Endgerät transferieren. Die Übertragung soll WABetainfo zufolge weiterhin Ende-zu-Ende-verschlüsselt sein. Entdeckt hat die Webseite die Funktion in der Beta-Version 2.24.2.20 von Whatsapp, die aktuell verteilt wird. Aktiviert ist sie noch nicht, sie kann entsprechend noch nicht verwendet werden.
Interessant ist, dass die Telefonnummer der Nutzer bei der Übertragung dem anderen Teilnehmer nicht mitgeteilt wird, sofern dieser nicht in der Kontaktliste ist. Das würde bedeuten, dass ein Dateitransfer auch stattfinden kann, ohne dass man anderen Nutzern seine Telefonnummer mitteilen muss.
Einschränkungen bei der Dateigröße und andere Faktoren sind noch unbekannt
WABetainfo schreibt, dass es für den Start einer Übertragung nötig ist, das Smartphone zu schütteln. Unklar ist, ob die Übertragung auch direkt über eine Schaltfläche aktivierbar ist – denkbar ist dies aber schon. Aktuell ist auch nicht bekannt, ob es Beschränkungen bei der Datenübertragung geben wird, beispielsweise hinsichtlich der Dateigröße oder auch der Art der Dateien, die Nutzer übertragen können.
Ebenfalls unbekannt ist, auf welche Technologien Whatsapp bei der Übertragung zurückgreifen wird. Wahrscheinlich ist, dass People Nearby WLAN, Bluetooth oder auch Mobilfunk für die Übertragung verwendet – nähere Details dazu gibt es noch nicht. Unklar ist aktuell, wann die Funktion tatsächlich für Whatsapp-Nutzer verfügbar sein wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Ich verstehe das eher so, dass das nicht übers Internet geht. Mal schnell ein Video von...
Neue Gruppe "TEMP" erstellen --> Kumpel hinzufügen --> Kumpel rauswerfen --> Temp Chat am...
Kommentieren