Abo
  • Services:

Fazit: Für wen ist die Pentax K-01 nun geeignet?

Angesichts der hervorragenden Bildqualität selbst bei schlechtem Licht, die auch schon die K-5 interessant macht, stellt sich die Frage, ob die K-01 als kleinere Ausgabe dieser DSLR verstanden werden sollte, mit der sie sich den Sensor teilt.

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Berlin, Berlin
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Wiesloch

Preislich gesehen gibt es mittlerweile kaum einen Unterschied: Die deutlich ältere K-5 kostet im Handel ohne Objektiv 770 Euro und die K-01 650 Euro. Der behäbige Autofokus der K-01 und der fehlende Sucher würden die Entscheidung leicht machen, wenn die K5 nicht mit 670 Gramm ein ganzes Stück schwerer und mit 130,5 x 96,5 x 72,5 mm auch deutlich sperriger wäre.

Bei der Entscheidung für die K-01 sollte bedacht werden, dass sich ihr volles Potenzial erst mit hochwertigen und teuren Objektiven von Pentax erschließt. Dennoch: Wer aktuell eine Kamera sucht, die zu vielleicht vorhandenen Pentax-Objektiven passt und die enorm rauscharm ist, findet in der K-01 ein gutes Angebot, während Systemkamera-Freunde besser die Nachfolgegeneration der K-01 abwarten sollten, die vielleicht mit einem elektronischen Sucher und einem besseren Autofokus ausgestattet wird und einen ergonomisch ausgestalteten Griff besitzt.

Die Rohdatenbilder zu diesem Artikel bieten wir als ZIP-Datei (293 MByte) zum Download für eigene Versuche an. Auch eine Reihe von JPEGs ist in einem separaten ZIP-Archiv als Download (69 MByte) verfügbar.

 Zum Filmen nur bedingt geeignet
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

sf (Golem.de) 13. Jul 2012

Die Bildunterschriften im Vollbildmodus lassen sich durch Klick auf das Minus links...

Der Spatz 13. Jul 2012

Als ich auf Digital umgestiegen bin wollte ich einen KB-Sensor nachdem meine S2pro...

Der Spatz 13. Jul 2012

Entspricht wahrscheinlich mehr dem asiatischen Geschmackals dem europäischen. Und wenn...

ad (Golem.de) 13. Jul 2012

Schon gesehen? http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/fujifilm-erweitert-mit-dem...

fratze123 12. Jul 2012

"Wer vorher mit einer Spiegelreflexkamera arbeitete, hält die Kamera zunächst...


Folgen Sie uns
       


FritzOS 7 - Test

FritzOS 7 steckt voller sinnvoller Neuerungen: Im Test gefallen uns der einfach einzurichtende WLAN-Gastzugang und die praktische Mesh-Übersicht. Nachholbedarf gibt es aber noch bei der NAS-Funktion.

FritzOS 7 - Test Video aufrufen
SpaceX: Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen
SpaceX
Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen

Ein japanischer Milliardär ist der mysteriöse erste Kunde von SpaceX, der um den Mond fliegen will. Er will eine Gruppe von Künstlern zu dem Flug einladen. Die Pläne für das Raumschiff stehen kurz vor der Fertigstellung.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Mondwettbewerb Niemand gewinnt den Google Lunar X-Prize

Leistungsschutzrecht: So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen
Leistungsschutzrecht
So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen

Das europäische Leistungsschutzrecht soll die Zukunft der Presse sichern. Doch in Deutschland würde derzeit ein einziger Verlag fast zwei Drittel der Einnahmen erhalten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Netzpolitik Willkommen im europäischen Filternet
  2. Urheberrecht Europaparlament für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
  3. Leistungsschutzrecht/Uploadfilter Wikipedia protestiert gegen Urheberrechtsreform

Zahlen mit Smartphones im Alltagstest: Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein
Zahlen mit Smartphones im Alltagstest
Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein

In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, drahtlos mit dem Smartphone zu bezahlen. Wir haben Google Pay mit der Sparkassen-App Mobiles Bezahlen verglichen und festgestellt: In der Handhabung gleichen sich die Apps zwar, doch in den Details gibt es einige Unterschiede.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smartphone Auch Volksbanken führen mobiles Bezahlen ein
  2. Bezahldienst ausprobiert Google Pay startet in Deutschland mit vier Finanzdiensten

    •  /