Abo
  • Services:

Pentax: Faltbares Zoomobjektiv nimmt kaum Platz weg

Ricoh-Pentax hat mit dem "DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE" ein gerade einmal 41 mm langes Zoom-Objektiv für seine DSLRs vorgestellt. Die geringe Bautiefe ist möglich, weil es vor dem Fotografieren noch auseinandergezogen werden muss. Dafür bleibt beim Transport mehr Platz in der Fototasche.

Artikel veröffentlicht am , Michael Linden
Pentax DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE
Pentax DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE (Bild: Ricoh)

Das "HD Pentax-DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE" ist ein 2,8-fach-Zoomobjektiv, das gegen Feuchtigkeit und leichten Regen abgedichtet ist. Das gilt auch für praktisch alle modernen Pentax-Spiegelreflexkameras, so dass der Fotograf auch bei schlechtem Wetter arbeiten kann. Da das Objektiv nur den kleinen Lichtkreis des APS-C-Formats ausleuchtet, ist es nicht für die künftige Kleinbild-Vollformatkamera von Pentax geeignet, die noch 2015 auf den Markt kommen soll.

  • HD Pentax-DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE (Bild: Ricoh)
HD Pentax-DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE (Bild: Ricoh)
Stellenmarkt
  1. NÜRNBERGER Lebensversicherung AG, Nürnberg
  2. SDL Plc. Zweigniederlassung für Deutschland, München, Leipzig

Eine Bildstabilisierung ist im Objektiv selbst nicht vorhanden - das übernimmt bei Pentax seit vielen Jahren der Bildsensor, der durch Ausgleichsbewegungen versucht, verwackelte Aufnahmen zu verhindern.

Das neue Kit-Objektiv bietet im Weitwinkelbereich eine Anfangsblendenöffnung von f/4 und im Normalbereich eine Anfangsblendenöffnung von f/5,6. Damit ist es nicht besonders lichtstark, so dass bei schlechtem Licht der ISO-Wert hochgeschraubt werden muss, um nicht allzulange Verschlusszeiten benutzen zu müssen. Die optische Konstruktion besteht aus 11 Elementen in 8 Gruppen.

Die Naheinstellgrenze liegt bei recht günstigen 30 Zentimetern. Der Fokus kann wahlweise manuell oder mit dem Autofokus der Kamera eingestellt werden. Das DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE misst im betriebsbereiten, ausgefahrenen Zustand 41 x 71 mm und wiegt 158 Gramm. Der Preis liegt noch nicht vor.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (Prime Video)

odydo 11. Feb 2015

Bei Ferngläsern ist das auch sinnvoll, dann da geht es praktisch ausschließlich um die...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Moto G6 - Test

Bei einem Smartphone für 250 Euro müssen sich Käufer oft auf Kompromisse einstellen. Beim Moto G6 halten sie sich aber in Grenzen.

Lenovo Moto G6 - Test Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Fancy Bear Microsoft verhindert neue Phishing-Angriffe auf US-Politiker
  2. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  3. US Space Force Planlos im Weltraum

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    •  /