Pentagon-Leaks: Weitere chinesische Spionageballons über den USA

Die US-Geheimdienste bezeichnen den Spionageballon, der über den Vereinigten Staaten flog, als Killeen-23. Dies geht aus den Papieren hervor, die der Washington Post(öffnet im neuen Fenster) (Paywall) vorliegen. Der Ballon hatte eine Reihe von Sensoren und Antennen an Bord und wurde Anfang Februar 2023 von der US-Luftwaffe abgeschossen .
Die Geheimdienstdokumente, die mutmaßlich über Discord von Jack Teixeira , einem Mitglied der Massachusetts Air National Guard(öffnet im neuen Fenster) , in einem Discord-Chatroom verbreitet wurden(öffnet im neuen Fenster) , haben einem Bericht der Washington Post nach Belege dafür geliefert, dass mindestens zwei weitere chinesische Spionageballons den US-Geheimdiensten bekannt waren. Diese wurden Bulger-21 und Accardo-21 getauft. Einer der beiden überflog eine US-Flugzeugträgergruppe, ein Vorfall, über den bisher nicht berichtet worden war. Der dritte Ballon stürzte ins Südchinesische Meer ab.
Laut dem geleakten Dokument der National Geospatial-Intelligence Agency (NGA) absolvierte Bulger-21 zwischen Dezember 2021 und Mai 2022 eine Weltumrundung. Der Ballon Accardo-21 konnte anhand von Aufnahmen, die aus einem U2-Spionageflugzeug aufgenommen wurden, näher analysiert werden.
Möglicherweise Radar mit synthetischer Apertur an Bord
Der Ballon verfügte dem Bericht zufolge über genügend Solarenergie, um Überwachungs- und Aufklärungstechnologie zu betreiben, einschließlich eines Radars mit synthetischer Apertur(öffnet im neuen Fenster) . Ob dieses tatsächlich an Bord gewesen ist, sei allerdings Spekulation und nicht Gewissheit, schreibt die Washington Post in einer Korrektur des Artikels. Diese Art von Radar kann hochauflösende Abtretungen vornehmen.
Den Geheimdienstinformationen nach verfügte Bulger-21 über eine ähnliche Ausstattung wie Accardo-21.
Dem Bericht der Washington Post nach betreibt China laut US-Beamten seit Jahren ein umfangreiches Überwachungsballonprojekt, teilweise von der Provinz Hainan an der Südküste Chinas aus.



