Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Pedelec: Yamaha stellt Allrad-Elektrofahrrad vor

Yamaha hat eine Allradtechnik für Zweiräder entwickelt und zeigt ein erstes Konzeptfahrrad, bei dem Vorder- und Hinterrad angetrieben werden.
/ Andreas Donath
25 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
E-Bike-Konzept Y-01W AWD (Bild: Yamaha)
E-Bike-Konzept Y-01W AWD Bild: Yamaha

Yamaha unternimmt einen neuen Anlauf mit allradgetriebenen Zweirädern, diesmal allerdings mit einem E-Bike.

Der Hersteller präsentierte in den vergangenen 25 Jahren mehrere Allradmotorräder, aber keines davon erreichte die Massenproduktion. Die Kosten und die Komplexität verhinderten, dass die Fahrzeuge für den Mainstream attraktiv wurden.

Der Yamaha-Werksfahrer David Frétigné nahm beispielsweise mit einer WR450 2-Trac mit Allradantrieb an der Rallye Dakar 2004 teil. Er belegte in der Gesamtwertung den siebten Platz.

Jetzt rüstet das Unternehmen Elektrofahrräder mit Motoren(öffnet im neuen Fenster) aus, die beide Räder antreiben. Das Ziel ist es, die Stabilität und Traktion im Gelände zu verbessern.

Yamahas neues E-Bike-Konzept Y-01W AWD verfügt über einenNabenmotor vorne und hinten einen Mittelmotor und ist für Fahrten abseits der Straße gedacht.

Das Unternehmen stellte mit dem Y-00Z MTB zudem ein E-Bike vor, das mit einer Servolenkung ausgerüstet ist, die ebenfalls über Elektromotoren realisiert wird. Nähere Informationen dazu stehen noch aus.

Allradfahrrad auch von GMC

Im November 2022 stellte GMC das Hummer EV E-Bike mit Allradantrieb vor, an dem 4-Zoll-Breitreifen (10 cm) montiert sind. Das E-Bike ist mit zwei 750-Watt-Nabenmotoren mit einer Spitzenleistung von 2.400 Watt ausgerüstet. Es verfügt über einen Akku mit 816 Wattstunden. Alternativ soll ein Akku mit 1 Kilowattstunde (kWh) angeboten werden. Die Zwillingsmotoren von Bafang ermöglichen ein Drehmoment von bis zu 160 Nm und eine Unterstützungsgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h.

GMC stellt das E-Bike nicht selbst her, sondern beauftragte Recon, das Rad zu konstruieren. Recon liefert E-Bikes auch an Polizei- und Bundesbehörden in den USA. Damit das Rad schnell gestoppt werden kann, wurden hydraulische Vier-Kolben-Bremsen verbaut. Die Schaltung stammt von Shimano, die vordere Federung ist einstellbar. Auf eine Hinterradfederung wurde verzichtet.

Das E-Bike kann online(öffnet im neuen Fenster) und bei GMC-Händlern für 3.999 US-Dollar erworben werden.


Relevante Themen