Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Pedelec und E-Bike: Bosch zeigt stärkeren E-Bike-Motor und Updates

Bei der Fahrradmesse Eurobike hat Bosch einen neuen Motor und Updates der bestehenden Produkte gezeigt.
/ Martin Wolf
86 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der neue kompakte Motor wiegt nicht einmal 3 kg. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
Der neue kompakte Motor wiegt nicht einmal 3 kg. Bild: Martin Wolf/Golem.de

Der auf der Eurobike in Frankfurt am Main von Bosch angekündigte Motor Performance Line PX(öffnet im neuen Fenster) soll sich speziell für längere Trekkingtouren eignen. Dazu ist er mit 90 Nm Drehmoment und 700 Watt Spitzenleistung für schnelle Starts am Berg ebenso ausgelegt wie für die Langstrecke, wenn er mit vergrößerten Akkus ausgestattet wird.

Bosch gibt eine maximale theoretische Reichweite von 280 km für den neuen PX-Motor an, wenn der ebenfalls neu erscheinende Akku Powertube 540 mit dem externen Range Extender Powermore 250(öffnet im neuen Fenster) kombiniert wird.

Bei einer ersten kurzen Tour im Taunus auf dem Bosch-Presse-Event konnten wir den PX kurz ausprobieren und fanden ihn besonders im Gelände stark. Mit einem SUV-Bike von Velo de Ville(öffnet im neuen Fenster) ging es auch abseits der Straße über steile Anstiege. Der leise Motor konnte mit der neuen Anfahrhilfe am Berg punkten.

Die automatische Schaltung(öffnet im neuen Fenster) justierten wir mit nur einem Knopfdruck auf unsere bevorzugte Kadenz, ab dann rasteten die Gänge ohne weiteres Zutun präzise ein. Zwei Knöpfe am rechten Daumen lassen jederzeit eine manuelle Einstellung des Ganges zu; ein dritter, gut fühlbarer Button deaktiviert das System auf Wunsch.

Über die gesetzlich vorgeschriebene Marke von 25 km/h hinaus fuhr sich das Rad gut, hier bremste eher das beträchtliche Gesamtgewicht von fast 30 kg unseren Enthusiasmus. Bergab konnten wir vom ABS profitieren, das auch, wenn es holprig wird, ein Schliddern oder Ausbrechen der Räder verhindert. Es gibt sogar einen Zähler, der anzeigt, wie oft das System ausgelöst wurde.

All das soll Bosch seine Stellung als Standardhersteller für Motoren, smarte Systeme und Sicherheitslösungen bei E-Bikes sichern. Denn Konkurrenten wie DJI drängen mit immer stärkeren Motoren auf den Markt. 2024 wurden in Deutschland laut dem Zweirad-Industrieverband(öffnet im neuen Fenster) erstmals mehr E-Bikes als Fahrräder verkauft.

Ein Hintergrundgespräch mit einem Bosch-Vertreter abseits der Eurobike bestimmte vor allem die Sorge, dass der Wettkampf um höhere Motorleistungen die europäischen Regulierungsbehörden auf den Plan rufen könnte. Eine generelle Einstufung von E-Bikes als Krafträder könnte am Ende allen Herstellern schaden.

Unter anderem aus diesen Gründen muss die zusätzliche Leistung nach dem E-Bike-Kauf und der Koppelung in der Flow-App von Bosch freigeschaltet werden. Bosch gab auf Nachfrage an, dass man die Leistung des PX-Motors regulär deshalb auf 600 Watt und 85 Nm reduziere, um Abnutzungs- und Ermüdungserscheinungen zu reduzieren. Für die Freischaltung ist kein Werkstattbesuch nötig. Das Gleiche gilt für die Updates der bestehenden Motorenfamilien.

Der reguläre Performance Line CX erweitert, wie im Mai bereits angekündigt , per Over-the-air-Update in der App das Leistungsspektrum. Auch der vor zwei Jahren vorgestellte Performance Line SX bekommt ein Upgrade. Er schafft jetzt 60 Nm bei 600 W und hat dann den neuen Fahrmodus eMTB+ für Offroad-Strecken.

In den Verkauf kommen ab Herbst auch verbesserte Versionen des Performance Line CX, Performance Line Speed und Cargo. Sie sind bis zu 400 Gramm leichter als die Vorgänger.

Der neue Powertube-Akku hat die gleichen Maße wie die Vorgänger, fasst nun aber 540 Wh bei einem Gewicht von 3 kg. Die teuren Akkus lassen sich mit der Funktion Battery Lock an das E-Bike binden, so dass sie nach einem Diebstahl nutzlos werden. Das geht allerdings nur mit der zahlungspflichtigen App Flow+.

Alle Updates sollen noch in den kommenden Monaten über das smarte System kommen, der neue PX-Motor wird voraussichtlich ebenfalls bereits ab Sommer 2025 verfügbar sein.


Relevante Themen