PC-Version: Entwickler untersuchen massive Ruckler bei Deathloop
PC-Spieler berichten von technischen Problemen mit dem Actionspiel Deathloop. Möglicherweise sorgt Denuvo für die Ruckler.
Auf Steam haben über 3.000 PC-Spieler dem Actionspiel Deathloop die durchschnittliche Bewertung "Ausgeglichen" verpasst - obwohl das Gameplay in den höchsten Tönen gelobt wird. Allerdings gibt es auch viele Nutzer, die von technischen Problemen berichten.
Den Angaben zufolge gibt es massive Ruckler und Aussetzer, teils auch Abstürze mitten im Einsatz - was angesichts des nicht vorhandenen Speichersystems (nur gelesene Dokumente und gesammelte Informationen werden gesichert) doppelt ärgerlich ist.
Auffällig: Es scheint so, als ob es Probleme gibt oder eben nicht. So gut wie niemand scheint von kaum spürbaren Rucklern oder ab und zu einem Bug betroffen. Auch das führt in der Community zu der Vermutung, dass die Anti-Tamper-Software Denuvo für die Schwierigkeiten sorgt - bestätigt ist es aber nicht.
Ein Community-Manager des Entwicklerstudios Arkane hat auf Reddit geschrieben, dass das Team die "Probleme derzeit aktiv mit Priorität untersucht" und sich so schnell wie möglich mit Informationen äußern würde.
Fall erinnert an Resident Evil 8
Die Ruckler könnten also auch andere Ursachen als Denuvo haben. Die Software - sie schützt im Grunde lediglich den eigentlichen Kopierschutz von Steam - wird immer wieder mal verdächtigt, für Probleme zu sorgen.
Bestätigt ist das aber nur in wenigen Fällen. Einer davon war Resident Evil 8 Village, dessen gecrackte PC-Version tatsächlich besser lief als die kopiergeschützte. Capcom hatte deshalb im Juli 2021 ein Update veröffentlicht, durch das die Probleme behoben wurden.
Deathloop (Test auf Golem.de) ist seit dem 14. September 2021 für Windows-PC und die Playstation 5 auf dem Markt.
Eine Fassung für Xbox Series X/S erscheint wegen entsprechender Verträge frühestens in rund einem Jahr. Das Spiel schickt die Spieler als Hauptfigur Colt auf eine Insel namens Blackreef, um aus einer Zeitschleife zu entkommen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Bei mir war der erste Storyteil noch recht gut spielbar mit kleineren Bugs, ab dann...
Bei vielen, vornehmlich jüngeren, Leuten herrscht aber ein großer sozialer Druck. Dort...
Bestes Beispiel für "gute Spiele" brauchen keinen Kopierschutz ist Witcher 3. Gabs von...
Noch dazu auf Steam wo man das Spiel zurückgeben kann. Wenns da technische Probleme gibt...