PC-Version: "Diablo Immortal wäre sowieso emuliert worden"
Das lange nur als Mobile Game angekündigte Diablo Immortal erscheint auch für Windows-PC, und zwar mit erweiterter Steuerung.

Kurz nach der Ankündigung von Diablo Immortal für Windows-PC hat sich unter anderem Blizzard-Chef Mike Ybarra zu der Umsetzung geäußert. "Wir wussten, dass die Leute es sowieso emulieren würden und dass Windows 11 dies mit Android unterstützt", schreibt Ybarra auf Twitter. "Also dachten wir, wir machen das selbst - aber bekräftigen, dass es ein Mobile Game ist."
Tatsächlich schreibt das Entwicklerstudio auch in der offiziellen Pressemitteilung, in der die PC-Fassung von Diablo Immortal angekündigt wird: "Es ist das erste Blizzard-Spiel, das von Grund auf für Mobilgeräte entwickelt wurde."
Mit diesem Erwartungsmanagement versucht das Studio wohl auch zu verhindern, dass die Community allzu viel Kritik an der PC-Version übt. Man kann dann immer darauf verweisen, dass die Portierung eigentlich gar nicht geplant war (und auf das kommende Diablo 4 anspielen).
Im Blog geht Blizzard auf einige Elemente von Diablo Immortal für Windows-PC ein. Die größten Änderungen bei der Umsetzung betreffen die Steuerung: Statt mit Touch wie auf dem Smartphone wird das Rollenspiel grundsätzlich per Tastatur und Maus bedient. Wahlweise gibt es die gleiche Eingabe per Gamepad wie auf mobilen Endgeräten.
Per WASD in Richtung Höllenfürst
Auf dem PC soll sich Immortal grundsätzlich wie frühere PC-Diablos mit Maus und Tastatur steuern lassen. Ein wichtiger Unterschied ist, dass man den Charakter auch per WASD durch die Fantasywelt lenken kann.
Das soll vor allem das Verwenden von aufladbaren Angriffen beim Bewegen erleichtern, was wohl eine größere Rolle spielt und nach Angaben von Blizzard gut mit Touch funktioniert. Nach Angaben der Entwickler können alle Tastenbelegungen umkonfiguriert werden.
Diablo Immortal (Vorschau auf Golem.de) erscheint am 2. Juni 2022 als kostenloser Download für Android und iOS, und gleichzeitig als offene Beta für Windows-PC. Es gibt Cross Play und plattformübergreifenden Fortschritt, so dass die Spieler unabhängig von Hardware miteinander kämpfen und jederzeit zwischen Mobilgeräten und PC wechseln können.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Die PCMR-Elite lässt schließlich nicht jeden mitmachen.
Oder einfacher: %APPDATA%\diasurgical\devilution Eine Variable für den Benutzernamen...
stimmt, ist im AppStore, steht aber zusätzlich in kleiner schrift: "Bald erhältlich" und...
Kommentieren