Zum Hauptinhalt Zur Navigation

PC und Xbox Game Pass: Starfield hat mehr Abos verkauft als jedes andere Spiel

Microsoft-Chef Satya Nadella lobt den Erfolg von Starfield beim Game Pass. Er selbst partizipiert davon gar nicht so sehr.
/ Peter Steinlechner
23 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Starfield (Bild: Bethesda)
Artwork von Starfield Bild: Bethesda

Nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen hat sich Microsoft-Chef Satya Nadella im Gespräch mit Analysten über das Anfang September 2023 veröffentliche Weltraumrollenspiel Starfield geäußert(öffnet im neuen Fenster) . "Wir haben beim Verkaufsstart einen Rekord für die meisten Game-Pass-Abonnements aufgestellt, die jemals an einem einzigen Tag hinzugefügt wurden" , sagte er.

Kurios: Nadella persönlich profitierte von dem guten Ergebnis weniger, als es früher bei einem ähnlichen Interesse gewesen wäre.

Gerade wurde nämlich bekannt, dass der Firmenchef seit dem vergangenen Geschäftsjahr keinen speziellen Bonus mehr bekommt, wenn die Abozahlen steigen.

Stattdessen erhält Nadella bei anziehenden Umsätzen im Gamingbereich mehr Geld, wie das Magazin Axios(öffnet im neuen Fenster) aus offiziellen Dokumenten erfuhr.

Rund 10 Prozent des möglichen Gesamtgehalts des Managers können durch Gaming erzielt werden. Im Geschäftsjahr 2023 erhielt Nadella Zahlungen von insgesamt 48,5 Millionen US-Dollar.

Wie viele Spieleabos durch Starfield konkret abgeschlossen worden seien, sagte er nicht. Einen Tag nach Veröffentlichung gab es mehr als 6 Millionen aktive Spieler, nach zehn Tagen waren es rund 10 Millionen. Wie viele davon das Spiel kauften und wie viele das Abo nutzten, ist nicht bekannt.

Reklame

Starfield (Standard-Edition) [Xbox Series X]

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Starkes Wachstum durch Activision Blizzard erwartet

Insgesamt entwickeln sich die Umsätze im Gaming weiter positiv für Microsoft. Das Unternehmen erhöhte im vergangenen Quartal die Erlöse durch Spiele insgesamt um 9 Prozent. Speziell mit Xbox-Games und -Diensten (Abo) legten die Umsätze sogar um 13 Prozent zu. Nur bei der Konsolenhardware gab es einen Rückgang um rund 7 Prozent.

Starfield - Trailer (Juni 2023)
Starfield - Trailer (Juni 2023) (03:08)

Auch wegen der inzwischen abgeschlossenen Übernahme von Activision Blizzard für 68,7 Milliarden US-Dollar erwartet Microsoft für das laufende Quartal ein Umsatzwachstum beim Gaming um mehr als 40 Prozent und bei Spielen und Abos um etwa 50 Prozent.


Relevante Themen