PC-Gaming: Bethesda stellt den Launcher ein
Ein Mini-Ökosystem weniger: Bethesda will seine PC-Spieleaktivitäten künftig über Steam abwickeln.

Der zu Microsoft gehörende Publisher und Entwickler Bethesda will seinen Launcher einstellen - also das für PC-Spiele gedachte Ökosystem, das über ein zentrales Menü verwaltet wird. Das Aus für diesen Launcher soll im Laufe des Jahres 2022 eingestellt werden.
Der Umzug auf Steam beginnt Anfang April. Bis Mai werde man weiter über den Bethesda-Launcher auf seine Bibliothek zugreifen können, danach nicht mehr. Konkrete Daten liegen bislang nicht vor.
Einen Grund für den Umzug nennt Bethesda nicht. Bei der Community dürfte der Schritt sehr gut ankommen, der Launcher wurde - ähnlich wie vergleichbare Angebote anderer Firmen - von vielen Spielern als Insellösung wahrgenommen, die Ressourcen bindet und zusätzliche Systempflege erfordert, ohne dass es erkennbare Vorteile bringt.
In einem längeren Beitrag im Firmenblog schreibt Bethesda, dass bei der Migration zu Steam die "Spiele-Bibliothek und eure Wallet" übertragen werden. Man werde also nichts verlieren.
Bei vielen Games würden auch Savegames übertragen, nur bei einigen Titeln sei ein manueller Transfer nötig. Dann sei es außerdem nötig, sich bei Bethesda.net anzumelden.
Spezialfall Fallout 76
Überhaupt werden die Bethesda.net-Konten weiterhin über die Webseite und im Spiel erreichbar sein und auch bei künftigen Titeln unterstützt. Damit gibt es laut dem Publisher auch weiterhin Zugriff auf Mods und andere Extras.
In einem FAQ unterhalb der Ankündigung werden die wichtigsten Fragen beantwortet. Ein besonderer Fall ist das Online-Rollenspiel Fallout 76, für das es ein separates FAQ gibt. The Elder Scrolls Online ist von den geplanten Veränderungen ausdrücklich nicht betroffen.
Der nächste neue Titel von Bethesda ist das für den 25. März 2022 angekündigte Horror-Actionspiel Ghostwire Tokyo (Angespielt auf Golem.de), das für Windows-PC und Playstation 5 erscheint; eine Version für Xbox ist momentan nicht angekündigt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wenn ich so dran denke wie viel hunderte Millionen die für gratis und Exclusive Spiele...
Oder halt Daumenschrauben bereit halten. Für GTA und RDR nehme ich einiges in Kauf, für...
Ich habe Fallout 76 auch auf der D Platte installiert und keinerlei Probleme. Wie der Bug...