Patentstreit: Lian Li verklagt Phanteks wegen RGB-Lüftern
Beide Hersteller haben Lüfter im Angebot, die sich aneinanderreihen lassen. Das Patent daran hat offenbar Lian Li, der dafür Lizenzgebühren verlangt.
Lian Li hat Phanteks wegen einer Patentverletzung verklagt. Dabei geht es um die D30-Lüfter, die Phanteks seit einer Weile anbietet. Diese Lüfter lassen sich mit kleinen Steckverbindern direkt miteinander verbinden, sogenanntes Daisy Chaining. Auch Lian Li hat solche Lüfter im Angebot und dafür im Jahr 2020 auch ein Patent erhalten.
Laut overclock3d hat Phanteks bereits im Mai 2023 Post von Lian Li erhalten, in dem auf die Patentverletzung hingewiesen wurde. Seitdem hat Phanteks die infrage stehenden Lüfter allerdings weiter verkauft und offenbar auch keinen Vertrag über die Nutzung des Patents mit Lian Li geschlossen.
Die Lüfter selbst sind vom Funktionsumfang tatsächlich sehr ähnlich. In beiden Fällen wird nur ein Kabel für den Lüfter sowie die RGB-Beleuchtung zum System verlegt. Weitere Lüfter werden dann direkt mit dem ersten Lüfter verbunden. Da fast immer mehrere Lüfter nebeneinander installiert werden, beispielsweise auf einem Radiator oder an der Gehäusefront, lassen sich so unnötige Kabel vermeiden.
Funktional unterscheiden sich beide Lüfter kaum
Lian Li setzt dabei auf eine Verbindung mit Pins und Kontakten direkt zwischen den Lüftern, während Phanteks eine Klammer mit Kontakten nutzt, die beide Lüfter miteinander verbindet. Ob dieser kleine Unterschied bereits für eine Patentverletzung ausreicht, werden die Gerichte klären müssen. Aus Nutzersicht besteht der Unterschied nur bei der Installation, danach ist das Ergebnis gleich.
Bei PC-Lüftern gibt es in den vergangenen Jahren immer wieder interessante Entwicklungen, von Stecksystemen wie im aktuellen Fall über änderbare Strömungsrichtung und Temperatursensoren samt Softwaresteuerung ist die Liste lang. Die dafür aufgerufenen Preise haben es aber ebenfalls in sich. Premium-Lüfter können bis zu 50 Euro pro Stück kosten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Nein, haben sie nicht. Wie sich grade rausstellt, benutzen beide andere Lösungen, die nur...
Warum nicht ? Wieviele Mod Anbieter haben dort immernoch eine Wulst aus Kabel. Ich hab...