Patentrecht: Vorbereitung auf den Aufmarsch der Trolle

Sogenannte Patenttrolle sind eine ernste Gefahr für viele Softwarefirmen. Eine Reform des deutschen Patentrechts soll helfen, hat in der EU aber einen schweren Stand.

Eine Analyse von Gerd Mischler veröffentlicht am
Es gibt gute Trolle und schlechte Trolle.
Es gibt gute Trolle und schlechte Trolle. (Bild: Tristan Fewings/Getty Images)

Im deutschen Patentrecht geht es derzeit zu wie bei Herr der Ringe: Kaum ist eine Schlacht gegen die Trolle geschlagen, rückt die nächste Welle an. Im März vergangenen Jahres erklärte das Bundesverfassungsgericht das deutsche Gesetz zur Umsetzung der 2012 beschlossenen Richtlinie der Europäischen Union (EU) über die Einrichtung eines Einheitlichen Patentgerichts (EPG) für verfassungswidrig. Dieses Gesetz würde es vor allem US-amerikanischen Technologiekonzernen und Non-Practicing Entities (NPE) - sogenannten Patenttrollen - leichter machen, Ansprüche aus ihren Schutzrechten in der EU in einem einzigen Verfahren durchzusetzen, befürchtet der Förderverein für eine freie informationelle Infrastruktur (FFII).


Weitere Golem-Plus-Artikel
EU Chips Act: Voll daneben ist auch vorbei
EU Chips Act: Voll daneben ist auch vorbei

Im Dezember könnte sich die EU auf einen Chips Act zur Förderung der Halbleiterindustrie einigen, der bisher komplett am Ziel vorbei plant. Worauf sich die Branche und ihre Kunden gefasst machen müssen.
Eine Analyse von Gerd Mischler


Steuer: Den elektrischen Dienstwagen an der eigenen Wallbox laden
Steuer: Den elektrischen Dienstwagen an der eigenen Wallbox laden

Wer einen elektrischen Dienstwagen zu Hause auflädt, kann die Stromkosten über den Arbeitgeber abrechnen. Wir erläutern, wie das funktioniert.
Ein Bericht von Friedhelm Greis


USB & DIY: Neues Leben für das NES-Gamepad als USB-Gerät
USB & DIY: Neues Leben für das NES-Gamepad als USB-Gerät

Mit Raspberry Pi Pico und ein wenig Code bekommen alte Eingabegeräte einen zweiten Frühling. Mit Human Interface Devices geht aber noch mehr.
Eine Anleitung von Johannes Hiltscher


    •  /