Patentantrag: Stellantis will mit Lenkrad Gas geben und bremsen

Drücken und Ziehen wir bald am Lenkrad? In seiner Patentanmeldung beschreibt Stellantis ein Lenkrad, das die Funktionen Lenken, Beschleunigen und Bremsen vereint.
Laut Patentanmeldung(öffnet im neuen Fenster) würde der Fahrer das Lenkrad zum Beschleunigen drücken und zum Bremsen ziehen, während das Lenken weiterhin durch die klassische Drehbewegung erfolgt.
Stellantis' Vision für die Mobilität der Zukunft
Die Patentanmeldung steht im Einklang mit der breiteren Innovationsstrategie von Stellantis im Bereich der Fahrzeugtechnologie.
Yves Bonnefont, Chief Software Officer bei Stellantis, betonte die Bedeutung zentralisierter Computersysteme in modernen Fahrzeugen(öffnet im neuen Fenster) . Diese Systeme, so Bonnefont, würden Zugriff auf alle Sensoren und Aktoren haben und so Updates und eine einheitliche Softwaresteuerung für alle Marken von Stellantis ermöglichen.
Die Einreichung oder die Erteilung eines Patentes bedeutet nicht, dass der Eigentümer unmittelbare Pläne für die Umsetzung haben muss. In vielen Fällen werden Patente niemals in Serienfahrzeugen umgesetzt. Viele Patentanmeldungen werden nur durchgeführt, um der Konkurrenz bestimmte Lösungswege zu verbauen.
Abnehmbare Lenkräder für autonome Autos
Ford ging 2017 sogar noch einen Schritt weiter und meldete abnehmbare Lenkräder zum Patent an . Ford will autonomes und manuelles Fahren mit den gleichen Fahrzeugen ermöglichen und hat dazu abnehmbare Lenkräder und Pedale entwickelt. Wenn das Fahrzeug selbst steuert, können sie abgenommen werden, um dem Passagier auf dem Fahrersitz mehr Platz zu gewähren.
Die Konstrukteure müssen sich überlegen, wie sie den Airbag integrieren, der im Lenkrad eingebaut ist. In Fords Patent wird vorgeschlagen, künftig zwei Airbags einzubauen - einen im Lenkrad und einem im Armaturenbrett dahinter. So wäre die Person auf dem Fahrersitz auch bei abgenommenem Lenkrad nicht schutzlos.



