Passwort-Reset: "Ungewöhnliche Aktivitäten" im Playstation Network
Erst in Europa, jetzt in den USA: Sony hat für eine Reihe von Nutzern des Playstation Networks (PSN) die Passwörter zurückgesetzt.

Sowohl in den USA als auch in Europa muss es in den vergangenen Tagen "ungewöhnliche Aktivitäten" im Playstation Network (PSN) gegeben haben. Das legen jedenfalls Äußerungen von Sony in seinen Foren nahe. Die Firma kündigt dort an, dass eine nicht näher spezifizierte Anzahl von Nutzern ihr Passwort neu anlegen muss. Wie viele Spieler es trifft und welche Gründe es dafür gibt, teilt Sony nicht mit - verständlicherweise, schließlich könnten alle Details zumindest theoretisch den Angreifern helfen.
Die Firma ist bemüht, die Angelegenheit als nicht weiter dramatisch darzustellen. Im europäischen Forum heißt es ausdrücklich, dass sich niemand Zugang auf Nutzerkonten verschafft habe. Im US-Forum ist davon die Rede, dass man "routinemäßig" auf besondere Vorgänge in seinem Netz achten würde.
Das letzte, was Sony parallel zum Start der Playstation 4 gebrauchen kann, dürften Probleme mit dem Playstation Network sein, wie sie 2011 nach Attacken durch Hacker geschehen sind. Umgekehrt erscheint es wahrscheinlich, dass der Konsolenstart die Aufmerksamkeit aller Arten von Angreifern auf sich zieht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Jetzt erstmal durchatmen und nicht unnötig aufregen. Es kann sein, dass Sony einfach...
Das klärt er ganz cool im Ausschlussverfahren. Wenn dich was anderes an der PS4...
Muss vielleicht bald aktualisiert werden :D