Parker Solar Probe & Aditya-L1: Meilensteine für zwei Sonnenmissionen

Zwei Raumsonden zur Sonnenbeobachtung haben jüngst mehrere Meilensteine erreicht. Zum einen handelt es sich um die Raumsonde Aditya-L1 von der indischen Raumfahrtbehörde Isro, zum anderen um die Parker Solar Probe der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa.
Die Isro startete im September 2023 ihre Sonnenmission Aditya-L1. Sie soll die Sonne vom Lagrange-Punkt L1 aus untersuchen.
Der befindet sich in 1,5 Millionen Kilometern Entfernung zwischen Erde und Sonne und bildet den Punkt, an denen sich die Anziehungskräfte von Erde und Sonne weitestgehend aufheben. Dort benötigt die Raumsonde somit weniger Treibstoff als an anderen Orten.
Zwei Raumsonden, drei Rekorde
Wie die Isro am 30. September 2023 über das soziale Netzwerk X(öffnet im neuen Fenster) mitteilte, hat die Sonnen-Raumsonde bereits die Hälfte seiner Strecke hinter sich gebracht. Über 920.000 Kilometer ist Aditya-L1 somit bereits gereist. Im Januar 2024 soll sie ihren Zielort erreichen und mit der wissenschaftlichen Hauptmission beginnen.
Die Nasa-Raumsonde Parker Solar Probe legt dagegen ganz andere Rekorde(öffnet im neuen Fenster) hin. Sie erreichte nach ihrem Vorbeiflug an der Venus am 21. August 2023 eine Spitzengeschwindigkeit von 635.266 Kilometern pro Stunde.
Zudem näherte sich die Raumsonde am 27. September 2023 bei ihrer 17. Annäherung auf 7,26 Millionen Kilometer an die Sonne an. Zum Vergleich: Der sonnennächste Planet Merkur ist von seinem Mutterstern 57,9 Millionen Kilometer entfernt.



