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Park Beyond Vorschau: Freizeitpark zwischen Achterbahn und Tentakelmonster

Gamescom 22
Limbic Entertainment aus Frankfurt arbeitet an Park Beyond, einem Aufbauspiel mit "unmöglichen" Attraktionen. Golem.de hat sich schon vergnügt.
/ Peter Steinlechner
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Artwork von Park Beyond (Bild: Bandai Namco)
Artwork von Park Beyond Bild: Bandai Namco

Bei der Fahrt in der Achterbahn echter Freizeitparks lesen wir gelangweilt auf dem Smartphone, in der Schiffschaukel wird uns nicht übel und im Riesenrad schlafen wir ein - und träumen von Attraktionen, die uns wie früher einen Adrenalinschock bescheren! In Park Beyond können wir die dank sogenannter Impossifikationen selbst bauen.

Park Beyond ist eine Mischung aus Aufbauspiel und Achterbahnsimulator und entsteht derzeit auf Basis der Unreal Engine bei Limbic Entertainment(öffnet im neuen Fenster) in Frankfurt/Main.

Die Impossifikationen sind eine Besonderheit: Wir können damit unsere Attraktionen nach dem Hochstufen um eigentlich unmögliche Extras erweitern.

Dann erwacht etwa ein Fahrgeschäft in Gestalt eines Tentakelmonsters zum Leben und taucht die Gondeln unter Wasser oder eine Achterbahn schießt ihre Gäste durch eine Kanone auf die weit entfernte Gleisfortsetzung.

Schick: Nach dem Bauen können wir selbst in den Attraktionen Platz nehmen und sie unter anderem in der First-Person-Perspektive befahren.

Im Rahmen der Gamescom 22 konnte Golem.de eine sehr frühe Version von Park Beyond anspielen und eine eigene Achterbahn auf dem Boden stampfen. Das klappt ausgesprochen einfach, indem wir einen Gleisabschnitt nach dem anderen drehen, senken und heben - und ihn dann mit einem Klick festlegen.

In der Demoversion klappt das nur mit Tastatur und Maus, im fertigen Spiel sollen auch Gamepads unterstützt werden. Nett: Die Achterbahn haben wir aus der Vogelperspektive in einer ziemlich schönen Stadt aufgebaut, über Häuserdächer und Sportplätze. Überhaupt sieht Park Beyond ausgesprochen schön aus!

Park Beyond: Plattformen und Veröffentlichungstermin

Der zweite Modus ist eine Sandboxfläche: Eine grüne Fläche, auf der wir nach und nach neben einer Achterbahn und anderen Attraktionen auch Pommesbuden und andere Geschäfte sowie Infrastruktur (Mülleimer) platzieren können.

Park Beyond soll in diesem Modus tatsächlich klassischen Aufbauspielen wie Theme Park ähneln, wir müssen uns also auch um Besucherzufriedenheit und Finanzen kümmern. Es soll eine Solokampagne geben, in der wir einige Ingenieure und Geschäftsführer durch eine Handlung begleiten.

Das Spiel soll mehrere Grafiksets enthalten, so dass wir nicht nur typische Gute-Laune-garantiert-Umgebungen haben. Park Beyond soll 2023 für Windows-PC, Xbox Series X/S und Playstion 5 auf den Markt kommen.


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