Paramounts Videostreamingabo: Gratis-Testwoche für Paramount+ zeitweise nicht verfügbar

Derzeit bietet Paramount keine Möglichkeit, das Videostreamingabo Paramount+ zu testen. Das Unternehmen hat Golem.de auf Nachfrage bestätigt, dass es die sonst bei Paramount+ übliche "7-tägige kostenlose Testphase nicht" gibt. Als Grund dafür verweist das Unternehmen auf eine bis zum 1. April laufende Aktion für ein rabattiertes Abo von Paramount+.
Danach soll die Gratis-Testwoche für Paramount+ wieder regulär angeboten werden. Wer sich derzeit für Paramount+ interessiert, hat es schwer, den Abopreis in Erfahrung zu bringen. Auf der Homepage(öffnet im neuen Fenster) von Paramount+ wird auf die Preisaktion hingewiesen: "Spare 12 Monate lang 50 Prozent auf das Monats-Abo, dann gilt der reguläre Preis."
Auf der Homepage werden weder der rabattierte Monatspreis noch die regulären Abokosten genannt. Auch ein von Paramount angebotener Hilfe-Artikel zu Paramount+ mit dem Titel Wie viel kostet Paramount+?(öffnet im neuen Fenster) nennt den Monatspreis nicht. Stattdessen heißt es darin lediglich: Die "Preise können je nach Region unterschiedlich sein. Bitte besuche www.paramountplus.com, um die Kosten in deinem Land zu sehen."
Paramount+ im März zum halben Preis
In Deutschland gibt es nur eine Abostufe von Paramount+, die regulär 7,99 Euro kostet. Damit können alle Inhalte maximal in Full-HD-Auflösung und nur mit Stereoton geschaut werden, bis zu zwei parallele Streams sind möglich. In einer Information an die Presse zur Preisaktion gibt es mehr Informationen.
Darin heißt es, dass es "im Zeitraum vom 20. bis 31. März 2024 eine exklusive Aktion mit 50 Prozent Rabatt für die ersten 12 Monate auf den Preis des Paramount+-Monatsabos" gibt. Dann kostet Paramount+ in den ersten 12 Monaten 3,99 Euro monatlich. Nach Ablauf der 12 Monate wechselt "das rabattierte Abo automatisch in ein monatliches Normalpreis-Abo, sollte das Rabatt-Abonnement nicht vor Ablauf des zwölften Monats gekündigt worden sein" .
Diese Aktion gilt für alle Neukunden und teilnahmeberechtigte Bestandskunden. Paramount macht keine Angaben dazu, welche Bedingungen Bestandskunden erfüllen müssen, um die Aktion nutzen zu können. Die Paramount+-Homepage macht keinen besonders gut gepflegten Eindruck: Ganz oben wird darauf hingewiesen, dass der erste Teil des Spielfilms Mission Impossible - Dead Reckoning "ab 10.02." im Abo von Paramount+ verfügbar sei. Das ist fast sechs Wochen her.


Weiterhin gibt es von Paramount+ kein Jahresabo mehr für Neukunden oder wiederkehrende Abonnenten. Zur Markteinführung gab es das Streamingabo für 59,90 Euro im ersten Jahr, danach stieg der Jahrespreis auf 79,90 Euro. Paramount äußerte sich bisher nicht dazu, aus welchem Grund das Jahresabo vom Markt genommen wurde.
Premiumabo mit 4K-Unterstützung soll dieses Jahr kommen
Irgendwann in diesem Jahr will Paramount ein Premiumabo von Paramount+ auf den deutschen Markt bringen. Damit soll die vor über einem Jahr angekündigte 4K-Unterstützung nachgereicht werden, die es eigentlich schon mindestens seit drei Monaten geben sollte .
Damals gab Paramount keinen Hinweis darauf, dass die 4K-Unterstützung nur mit Aufpreis kommen werde. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird dieses Premiumabo 10,99 Euro monatlich kosten - zu diesem Preis startet das Premiumabo diesen Monat in Frankreich. Derzeit ist unklar, ob es Surround-Klang irgendwann auch im normalen Abo von Paramount+ oder nur im teureren Premiumabo geben wird.
Der Anbieter nutzt das Potenzial des eigenen Katalogs bisher kaum aus. Weiterhin fehlen im Abo von Paramount+ viele Kinofilme und Serien, die zum Portfolio des Studios zählen. Mit derzeit 55 Spielfilmen sowie 259 Serien liegt Paramount+ bei der Auswahl weit hinter der Konkurrenz wie Disney+ oder Netflix. In den vergangenen Monaten wurde der Katalog verkleinert, Ende 2023 konnten Abonnenten bei Paramount+ noch auf 857 Spielfilme und 314 Serien zugreifen. Kürzlich wurden einige Eigenproduktionen aus dem Abo von Paramount+ entfernt .
Nachtrag vom 8. April 2024
Seit Anfang April 2024 können Neukunden Paramount+ wieder für eine Woche kostenlos testen.



