Paperless-ngx: Schluss mit der Zettelwirtschaft!

Während Unternehmen an der großen Digitalisierung arbeiten, verstauben in Privathaushalten Unterlagen und Rechnungen in dicken Ordnern. Die kostenfreie Open-Source-Software Paperless-ngx kann helfen.

Eine Anleitung von Thorsten Müller veröffentlicht am
Man kann durchaus Spaß mit Zettel haben, oft sind sie aber eher lästig.
Man kann durchaus Spaß mit Zettel haben, oft sind sie aber eher lästig. (Bild: Ketut Subiyanto/Pexels)

Vielleicht sprechen wir nicht von einem "Problem", sondern lieber von einer "historisch gewachsenen Herausforderung", für die wir hier eine Lösung zeigen. In der Vergangenheit, als die Qualität privater Scanner übersichtlich, Festplattenplatz teuer und Texterkennung (OCR) ein Glücksspiel war, lag es nah, die per Post ins Haus kommenden Unterlagen von Versicherungen oder Ämtern einfach in Aktenordner zu packen, statt sie zu scannen und digital zu archivieren. Wer gewisse Ansprüche hatte, teilte Ordner mittels Trennstreifen in Kategorien ein, um dem Chaos eine gewisse Ordnung abzutrotzen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /