Panasonic: Telezoom-Objektiv mit durchgehender Blende von f/1,7

Das Leica DG Vario-Summilux 1.7/ 25-50mm von Panasonic ist ein Telezoom für Micro-Four-Thirds-Kameras, das besonders lichtstark ist.

Artikel veröffentlicht am ,
Leica DG Vario-Summilux 25-50mm / F1.7 ASPH.
Leica DG Vario-Summilux 25-50mm / F1.7 ASPH. (Bild: Panasonic)

Panasonic hat das erste Telezoom-Objektiv mit durchgehender Blende von f/1,7 vorgestellt. Damit kann auch noch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen mit kurzen Verschlussgeschwindigkeiten fotografiert werden, ohne dass ein Blitz benötigt oder die Lichtempfindlichkeit heraufgeschraubt werden muss.

Stellenmarkt
  1. Workplace Administrator (MEMCM / MEMMI) (m/w/d)
    Hays AG, München
  2. IT-Servicetechniker (w/m/d) 2nd Level Onsite Support
    Bechtle Onsite Services GmbH, Salzgitter
Detailsuche

Das neue Objektiv wurde passend zum Leica DG Vario-Summilx 10-25mm / F1.7 ASPH. entwickelt, das bereits erhältlich ist. Der Hersteller teilte mit, dass durch die beiden Objektive bis zu acht typische Festbrennweitenobjektive (20/24/28/35/50/75/85/100 mm, Kleinbild) ersetzt werden können. Fans von Festbrennweiten dürften dem widersprechen.

Der Fokusring ist mit einer manuellen Fokuskupplung (Focus Clutch) für schnellen Wechsel zwischen Autofokus und manuellem Fokus ausgestattet. Der minimale Fokusabstand im Weitwinkelbereich liegt bei 0,28m und im Telebereich bei 0,31m. Die maximale Vergrößerung wird mit 0,42x angegeben.

Das neue Objektiv besteht aus 16 Elementen in 11 Gruppen, darunter sind auch eine asphärische Linse und drei ED-Linsen (Extra-low Dispersion). Der Filterdurchmesser beträgt 77 mm.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Da mit den Micro-Four-Thirds-Kameras auch viel gefilmt wird, ist es wichtig zu wissen, dass auch die Fokussierung geräuschlos arbeitet. Dazu kommt ein stufenloser Blendenring. Die Konstruktion ist staub- und spritzwasserfest und soll auch noch bei minus 10 Grad Celsius funktionieren.

Das Leica DG Vario-Summilux 25-50mm / F1.7 ASPH. soll ab August 2021 für rund 2.000 Euro erhältlich sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
CDU-Sicherheitslücke
Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
Ein IMHO von Hanno Böck

CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
Artikel
  1. Kritik der Community: Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab
    Kritik der Community
    Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab

    In einem Youtube-Video verteidigt Microsoft die Bedingungen von Windows 11. Die Community ist außer sich, Kommentare werden geblockt.

  2. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  3. Datenübertragung: Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen
    Datenübertragung
    Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen

    Schweizer Forscher haben eine Faser entwickelt, die Daten genauso gut überträgt wie eine Glasfaser, aber dieser gegenüber Vorteile hat.

M.P. 08. Jul 2021 / Themenstart

80....85 mm Objektivtubus ist schon recht sperrig ... Und wenn man sich die Proportionen...

Johannes321 08. Jul 2021 / Themenstart

Anderes Beispiel: Wenn ich mein altes Zeiss 50/1.4 an meine Sony schraube, entspricht...

Kommentieren



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /