Panasonic: Staubsauger soll Ohrstöpsel aus Gleisen retten
Airpods und andere Ohrstöpsel fallen offenbar so häufig in Gleise des Zugverkehrs, dass Panasonic nun ein Rettungsinstrument dafür entwickelt hat.

Die Düsen des Staubsaugers sind sehr fein gearbeitet, weil sie sehr kleine Teile aus dem Gleisbett fischen sollen. Panasonic hat für die japanische Bahn einen Spezialstaubsauger entwickelt, der verloren gegangene Ohrstöpsel retten soll. Noch befindet sich das Gerät in der Testphase.
Mit den normalen Greifzangen waren die kleinen Audiogeräte offenbar zu schwer aus dem Schotter herauszuholen, weshalb nun der Sauger zum Einsatz kommen soll. Die Düse besteht aus mehreren kleinen Röhrchen, denn eingesaugt werden sollen die Ohrstöpsel natürlich nicht, sondern nur festgehalten. Der Bahnmitarbeiter kann sie so ohne Beschädigungen aus dem Gleisbett herausholen, wie die Japan Times berichtet.
Offenbar fallen vielen Fahrgästen die teuren Geräte auch durch das Neujustieren der Mund-Nase-Masken aus den Ohren. TBS News hat auch ein kleines Video zum Panasonic-Staubsauger veröffentlicht.
Dem Bericht zufolge sollen allein bei der East Japan Railway Company in den Monaten Juli bis September 2020 rund 1.000 Fälle von verloren gegangenen Ohrstöpseln im Raum Tokio gemeldet worden sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Gibt es die auch ohne die nervigen Geräusche von "Kabel-reibt-an-Kleidung"? Dann wäre...
Die Unterhose? :D
Was glaubst du, warum die Airpods heißen? -> Weil sie sich die meiste Zeit in der Luft...
Kwt