Kamera für Schnappschüsse
Das FZ-G1 hat auf der Rückseite eine 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus und einem großen LED-Fotolicht aus fünf LEDs. Die Kamera macht nur sehr unscharfe, verwaschene Fotos, die viele Artefakte aufweisen. Allerdings ist die Kamera bei einem Tablet wie dem FZ-G1 wohl in erster Linie für das Scannen von Barcodes oder Aufnahmen zu Dokumentationszwecken gedacht. Auf der Vorderseite des Tablets ist eine 720p-Kamera für Videotelefonie eingebaut.
Der Akku des Tablets hat eine Kapazität von 45 Wh und ist wechselbar. Panasonic bietet neben dem Standardakku auch ein "Long Life Battery Pack" an. Das 165 Gramm schwere Netzteil des FZ-G1 nimmt ohne angeschlossenes Tablet 0,1 Watt auf. Im laufenden Betrieb liegt die Leistungsaufnahme während des Aufladens bei durchschnittlich 42 Watt mit Spitzenwerten bis zu 47 Watt. Während wir das Spiel "Don't Starve" spielten, stieg dieser Wert auf maximal 53 Watt. Bei aufgeladenem Akku liegt die Leistungsaufnahme im Normalbetrieb bei mittlerer Bildschirmhelligkeit bei durchschnittlich 15 Watt. Der Unterschied zwischen niedrigster und höchster Bildschirmhelligkeit liegt bei durchschnittlich 5 Watt. Hier trägt die starke Helligkeit von 800 Candela pro Quadratmeter zu einer höheren Leistungsaufnahme bei.
Lange Akkulaufzeit
Wegen des Core i5 liegt die Akkulaufzeit des FZ-G1 eher auf dem Niveau eines Notebooks als auf dem eines Tablets. Im Idle-Test bei minimaler Bildschirmbeleuchtung und aktiviertem WLAN kommen wir auf eine Akkulaufzeit von 7:50 Stunden. Dies ist ein recht beeindruckender Wert, das Surface Pro kam hier auf 5:34 Stunden.
Im Productivity-Test des Powermark-Benchmarks von Futuremark kommen wir auf eine Akkulaufzeit von 4:36 Stunden bei einer Akkureserve von 16 Prozent. Der Test simuliert Tätigkeiten wie das Abfragen von E-Mails und Erstellen von Texten. Wir haben ihn bei einer Bildschirmhelligkeit von 75 Prozent durchgeführt. Das Surface Pro kam bei diesem Test auf eine Laufzeit von 3:45 Stunden bei 15 Prozent verbleibender Akkureserve.
Beim Entertainment-Test, der das Gerät etwas mehr fordert und bei dem auch gelegentliches Spielen und Videoschauen simuliert werden, hält das FZ-G1 3:21 Stunden durch, die Restladung beträgt 15 Prozent. Das Surface Pro erreicht hier 1:55 Stunden bei 16 Prozent Akkureserve. Das FZ-G1 benötigt 1:30 Stunden, um wieder komplett aufgeladen zu sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Hardwareausstattung wählbar | Tablet oder Notebook? |










ich hab das Vid kurz mal angesehen, hui hui hui - die beiden Tablets haben etwas soviel...
Hm, so richtig rauspusten kann der Lüfter dann ja nicht. Vllt ist das Gerät deswegen so...
Genau das meinte ich. Anscheinend haben die an dem Display nicht mehr viel geändert, das...
... beide Programme gibts ja auch für Windows ^^ btw. Blender = Videobearbeitung? oO