Panamakanal: Das Christkind kommt schon im Spätsommer

Wie Trockenheit durch El Niño den Container-Schiffsverkehr am Panamakanal und damit die Wirtschaft weltweit beeinflusst.

Eine Analyse von Gerd Mischler veröffentlicht am
Der Panamakanal ist im Wassersparmodus.
Der Panamakanal ist im Wassersparmodus. (Bild: REUTERS)

Die fröhliche, selige und gnadenbringende Weihnachtszeit wird 2023 wohl nicht wie geplant. Denn die World Metereological Organization erwartet schon ab dem Spätsommer mit bis zu 80-prozentiger Wahrscheinlichkeit im Pazifik den Eintritt des als El Niño – spanisch für "das Christkind" – bekannten Wetterphänomens. Das bringt die Großwetterlage in weiten Teilen der Welt aus dem Takt. In Panama werden sich durch eine schwächere Regenzeit voraussichtlich die Wasserreservoire nicht mehr füllen, die den Panamakanal speisen. Das schränkt die Schifffahrt ein und verteuert Frachtraten. Dies wiederum hat weltweit Auswirkungen auf die Wirtschaft. Sie zeigen, wie teuer der Klimawandel wird.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /