Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Oryon-Kerne: Qualcomms Notebook-Chip soll in weiteren Varianten kommen

Neben der bisher bekannten 12-Kern-Version soll Qualcomms Snapdragon 8cx Gen4 auch mit acht und zehn Oryon-Kernen erscheinen.
/ Tobias Költzsch
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Qualcomms Notebook-Chipset basiert auf Oryon-Kernen. (Bild: Qualcomm)
Qualcomms Notebook-Chipset basiert auf Oryon-Kernen. Bild: Qualcomm

Zu Qualcomms erwartetem Notebook-SoC auf ARM-Basis gibt es neue Gerüchte: Der Snapdragon 8cx Gen4 soll nicht nur wie bisher erwartet mit zwölf Rechenkernen erscheinen, sondern auch in Versionen mit acht und zehn Kernen. Das berichtet Winfuture(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf Einträge in Online-Datenbanken.

Bisher waren nur die Varianten SC8380 und SC8380XP des Chipsets bekannt, das unter dem internen Codenamen Hamoa läuft. In den Datenbanken lassen sich aber auch die Varianten SC8370, SC8370XP, SC8350 und SC8350XP finden. Diese haben jeweils zehn und acht Rechenkerne.

Winfuture vermutet, dass Qualcomm bei den Varianten die Anzahl der Leistungskerne reduzieren wird, die der Effizienzkerne hingegen beibehält. Einem vorherigen Leak der Entwicklerin Kamila Wojciechowska zufolge soll der Snapdragon 8cx Gen4 mit zwölf Kernen acht Leistungskerne mit 3,4 GHz und vier Effizienzkerne mit 2,5 GHz haben.

Verschiedene Taktgeschwindigkeiten könnten Angebot verbreitern

Anderen bisherigen Gerüchten zufolge soll Qualcomm seinen neuen Notebook-Chip auch in verschiedenen Taktgeschwindigkeiten anbieten. Zusammen mit den Varianten mit weniger Rechenkernen könnte Qualcomm ein relativ breites Portfolio an Versionen für verschiedene Anwendungsszenarien bereitstellen.

Der Snapdragon 8cx Gen4 soll, anders als seine Vorgänger, auf den sogenannten Oryon-Kernen basieren, also speziell von Qualcomm angepassten ARM-Cores. Die Entwicklung geht auf das Start-up Nuvia zurück, das 2019 von ehemaligen Apple-Entwicklern gegründet und 2021 von Qualcomm übernommen wurde .

Qualcomm hatte auf dem Snapdragon Summit 2022 den Namen Oryon angekündigt . Offiziell gibt es noch keine näheren Informationen zu den Chips, auch einen Vorstellungstermin gibt es noch nicht. Dem umfassenden Leak von Wojciechowska zufolge soll jeder Viererblock an Kernen des Snapdragon 8cx Gen4 12 MByte L2-Speicher haben, außerdem gibt es 8 MByte L3-Speicher. Das Chipset soll bis zu 64 GByte LPDDR5x-Arbeitsspeicher unterstützen, als Grafikeinheit soll eine Adreno 740 zum Einsatz kommen.


Relevante Themen