Oppo Watch: Verfügbarkeit und Fazit
Die Oppo Watch ist seit Juli 2020 in Deutschland erhältlich und kostet 250 Euro.
Fazit
Trotz eines ersten positiven Eindrucks, der auch dem gut verarbeiteten Gehäuse und dem angenehm sitzenden Armband geschuldet ist, sind wir von der Oppo Watch nicht überzeugt. Das liegt vor allem an der Akkulaufzeit, die im normalen Betrieb bei Werkseinstellungen bei uns gerade einmal die Hälfte der angegebenen 24 Stunden lang durchhält.
Das ist bei einer Uhr, die entsprechend beworben wird, schlecht. Wir könnten die Laufzeit verlängern, wenn wir einige Funktionen abschalten würden - das ist allerdings nicht Sinn der Sache, zumal die Uhr dann im Alltag weniger nützlich ist.
Das Konzept der dualen SoCs finden wir eigentlich gut - besonders, wenn eine Smartwatch wie die Oppo Watch im Energiesparmodus dann sogar noch Schritte zählen und den Puls messen kann. Uns stört jedoch, dass wir in unserem normalen Nutzungsalltag auf den Sparmodus angewiesen sind und für die Benachrichtigungen eine App benötigen, in der wir ein Konto anlegen müssen.
Alternativ könnten wir auf die App auch verzichten. Dann ist die Oppo Watch allerdings deutlich weniger smart: Verzichten wir auf die begleitende App, tragen wir den halben Tag lang eine Smartwatch am Arm, die uns nicht einmal grundlegende Benachrichtigungen unseres Smartphones anzeigen kann. Für uns gehören diese Funktionen aber zu den Hauptgründen, eine Smartwatch überhaupt zu kaufen.
Den Preis von 250 Euro sehen wir trotz der guten Verarbeitungsqualität aufgrund der Einschränkungen als zu hoch an. Konkurrenten wie Amazfit bieten deutlich günstigere Smartwatches mit vergleichbaren Sportfunktionen und langer Akkulaufzeit zu einem deutlich niedrigeren Preis an - allerdings ohne Android Wear. Fossil beispielsweise verkauft mit der Garrett-Serie eine edel anmutende Smartwatch, die ebenfalls den Snapdragon 3100 sowie Wear OS verwendet, für 220 Euro im Onlinehandel erhältlich ist und wahrscheinlich keine schlechtere Akkulaufzeit haben wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Oppo macht eigene Health-App unverzichtbar |
Ich trage meine SmartWatch so wie ich eine normale Uhr tragen würde, also auch nachts...
Ich glaub, das war Absicht. Aber ich finde es genial :)
Das sehe ich anders. Während des Studiums habe ich oft unter Sicherheitswerkbänken und...