OpenWrt mit Wi-Fi 6 und nftables: Mehr als nur ein weiteres OpenWrt-Release

OpenWrt gehört seit vielen Jahren zum Fundament der Open-Source-Gemeinschaft. Ein neues Release verabschiedet sich von alten Komponenten und beschreitet Wege zu Größerem.

Artikel von Jochen Demmer veröffentlicht am
OpenWrt ist ein bedeutender Baustein für den verlässlichen Betrieb von Access Points und Firewalls.
OpenWrt ist ein bedeutender Baustein für den verlässlichen Betrieb von Access Points und Firewalls. (Bild: Pixabay.de / Montage: Golem.de)

Die OpenWrt-Community hat ihr Release 22.03 veröffentlicht. Bereits im April 2022 wurde der erste Release Candidate bereitgestellt, nach insgesamt drei weiteren Iterationen ist 22.03 nun stabil. Die neue Version unterstützt zusätzliche Geräte und im Unterbau gibt es spannende Neuigkeiten.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: KI macht produktiver und Rust gewinnt wichtige Unterstützer
Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: KI macht produktiver und Rust gewinnt wichtige Unterstützer

Dev-Update Die Diskussion um die kommerzielle Verwertbarkeit von Open Source erreicht Akka und Apache Flink, OpenAI macht Spracherkennung, Facebook hilft Javascript-Enwicklern und Rust wird immer siegreicher.
Von Sebastian Grüner


Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen
Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen

Die Dominanz der KI-Forschung bringt die Gleitkommazahlen erstmals seit Jahrzehnten wieder durcheinander. Darauf muss auch die Hardware-Industrie reagieren.
Von Sebastian Grüner


Berufsschule für die IT-Branche: Leider nicht mal "ausreichend"
Berufsschule für die IT-Branche: Berufsschule für die IT-Branche: Leider nicht mal "ausreichend"

Lehrmaterial wie aus einem Schüleralbtraum, ein veralteter Rahmenlehrplan und nette Lehrer, denen aber die Praxis fehlt - mein Fazit aus drei Jahren als Berufsschullehrer.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch


    •  /