Zum Hauptinhalt Zur Navigation

OpenWRT, KI, PS5: Kein Erfinder-Patent für KI

Kurznews
Was am 6. September 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.
/ Golem.de
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bild: Pixy.org

OpenWRT 21.02 erschienen: Die aktuelle Version 21.02 des freien Router-Betriebssystem OpenWRT(öffnet im neuen Fenster) unterstützt nun auch in seinen Standard-Paketen die WLAN-Verschlüsselung WPA3. Darüber hinaus nutzt OpenWRT nun die CA-Liste von Mozilla und ermöglicht damit standardmäßig die Nutzung von TLS und HTTPS. Erstmals unterstützt wird auch die Distributed Switch Architecture (DSA). (sg)

KI bekommt kein US-Patent als Erfinder: Nur natürliche Personen können in den USA ein Patent als Erfinder anmelden, das entschied eine Bezirksrichterin laut einem Bericht von Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) . Damit gelte insbesondere, dass von einer sogenannten KI erstellte Erfindungen nicht im Namen der KI zum Patent angemeldet werden können. (sg)

Playstation 5 im stationären Handel: In einigen Filialen von Media Markt und Saturn kann die PS5 mit Laufwerk (rund 500 Euro) ab sofort vorbestellt werden. Die Abholung der Konsole soll laut Händlern noch in "diesem Monat" möglich sein, schreibt PC Games(öffnet im neuen Fenster) . Im Onlinehandel ist die Konsole weiterhin kaum erhältlich. (ps)

SMIC baut Fab für 9 Mrd. US-Dollar: Die größte chinesische Foundry investiert viel Geld in ein neues Werk für 28 nm(öffnet im neuen Fenster) , dort sollen nahe Shanghai unter anderem IoT- und WiFi-Chips produziert werden. (ms)

DisplayHDR True Black 600: Der neue Standard(öffnet im neuen Fenster) entspricht DisplayHDR True Black 500, erhöht aber die maximale Helligkeit um 100 cd/m². Erste Hersteller wie Asus werben bereits damit. (ms)


Relevante Themen